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13. Juli 2018 um 10:10 Uhr #658imported_BernyMitglied
Ladegerät #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global (185.17.206.0)
Datum: 30. April 2017 13:45Hallo zusammen, auch wenn im Moment das Forum leider wenig besucht wird.
Wollte ich trotzdem nochmal fragen ob jemand ein Ladegerät für den Sam 2 weiß.
Meines ging wahrscheinlich aufgrund einer defekten Kühlpumpe kaputt.
Reparieren wie ihr sicher wisst nicht möglich.Grüssle Helmut
Sam 139
ex City El13. Juli 2018 um 10:10 Uhr #3449imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM EV II 150 (46.245.184.0)
Datum: 08. Oktober 2017 17:17Hallo Helmut,
konntest du dein Ladegerät schon ersetzen? Suche ebenfalls noch eines für meinen SAM EVII
Grüsse Marcel
13. Juli 2018 um 10:10 Uhr #3450imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global (185.17.206.0)
Datum: 09. Oktober 2017 09:35Hallo Marcel, meiner ist in Polen.
Man hat scheinbar eine Lösung mit einem bekannten Ladegeräte Hersteller gefunden.Er soll die nächsten Wochen wieder nach Hause kommen.
Dann weiß ich mehr.
Gruß Helmut13. Juli 2018 um 10:10 Uhr #3451imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM EV II 150 (46.245.184.0)
Datum: 29. Oktober 2017 15:51Hallo Helmut,
ist dein SAM schon zurück und funktioniert das neue Ladegerät?
Gruss Marcel
13. Juli 2018 um 10:11 Uhr #3452imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global (185.17.204.0)
Datum: 02. November 2017 20:57Leider nein .
Gruß Helmut13. Juli 2018 um 10:11 Uhr #3453imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM II Evo (134.76.251.0)
Datum: 20. November 2017 16:52Hallo zusammen,
ich habe mir ein Zivan NG9 für meinen SAM gegönnt, nachdem mein originales Ladegerät (vermutlich wegen eines Wasserschadens im Amphenol-Stecker) nicht mehr laden wollte. Das Zivan hat eine Luftkühlung und wärmt bei voller Leistung (50 A / 7,5 kW) wunderbar den Innenraum vor, statt über den Kühler die Umwelt zu heizen. Man muss allerdings bereit sein, mindestens 1.900 € dafür auszugeben (+600 € für die komplette Typ 2-Umrüstung in Eigenarbeit). Dafür habe ich nun einen (den ersten?) „schnellladefähigen“ SAM. Über einen kleinen (selbstgebauten) Druckschalter kann die Ladeleistung jederzeit auf 18 A / 2,7 kW reduziert werden, um die Akkus zu schonen.
Eine kleine Warnung muss ich aber geben: Der Bordcomputer reagiert äußerst zickig auf das Entfernen des originalen Ladegerätes, denn dieses kommuniziert sowohl über Signalkontakte als auch per CAN mit ihm. Sowohl beim CAN als auch bei den Signalkontakten spricht das NG9 aber leider eine andere Sprache als der SAM. Mein SAM ist daher nur mit Tricks wieder fahrbereit zu machen gewesen (Brücken der Signalkontakte des originalen Ladegerätes) und man braucht auch weiterhin ein sehr dickes Fell bezüglich Fehlermeldungen.
Leider sind sehr viele Fehler im Bordcomputer als „kritisch“ hinterlegt, sodass der SAM manchmal seine Dienste komplett verweigert, obwohl er nur mal wieder irgendein Signal seines originalen Ladegerätes vermisst. (Wenn mir jemand sagen kann, was ein DMDC und ein PC in der Fehlercodeliste sein soll, wäre ich sehr dankbar! – nicht zu verwechseln mit dem PDC=Türverriegelungssteuerung und dem DC=Armaturenbrettsteuerung – ich weiß übrigens auch immer noch nicht, wofür die Buchstaben der Abkürzung SKAI=Motorsteuerung stehen sollen)
Ich habe aber noch nicht genug Erfahrungen gesammelt, um hierzu weitergehende Aussagen machen zu können.Gruß
Philipp1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.18 22:03.
13. Juli 2018 um 10:11 Uhr #3454imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global (185.17.206.0)
Datum: 21. November 2017 18:41Hallo Philipp, das ist ja mal eine gute Nachricht. Meiner soll jetzt auch ein Zivan bekommen, allerdings wird dieses in Polen eingebaut.
Was aber scheinbar auch dort nicht so einfach ist.
Gruß Helmut13. Juli 2018 um 10:11 Uhr #3455imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM II Evo (134.76.251.0)
Datum: 05. Januar 2018 15:03Ist jemand an dem von mir ausgebauten Original-Ladegerät interessiert? Aufgrund der Berichte hier im Forum vermute ich inzwischen, dass lediglich der DC/DC-Wandler defekt ist. Prüfen kann ich das nun aber nicht mehr. Falls also jemand Interesse daran hat, bitte per PN bei mir melden. In ca. einem Monat werde ich es ansonsten „fachgerecht entsorgen“…
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.18 13:08.
13. Juli 2018 um 10:11 Uhr #3456imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM II Evo (88.71.229.0)
Datum: 06. Januar 2018 12:59… Verpackung und Versand würden nur 10 € kosten (innerhalb D). Ich bitte um Preisvorschläge.
13. Juli 2018 um 10:12 Uhr #3457imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM EV ll 30 (188.61.219.0)
Datum: 24. Januar 2018 21:29Guten Abend,
Ist der SAM II Evo Ladegerät, dass gleiche Modell wie SAM EV II ?
Bitte direkte Mail Adresse angeben, um eine einfachere Kommunikation für den Preisvorschlag.Bin sehr interessiert, danke für Ihre Rückmeldung.
13. Juli 2018 um 10:12 Uhr #3458imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM II Evo (134.76.251.0)
Datum: 27. Februar 2018 16:05Das Ladegerät ist inzwischen nicht mehr in meinem Besitz.
13. Juli 2018 um 10:12 Uhr #3459imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: DLocher (85.7.58.0)
Datum: 09. April 2018 15:57Hallo allerseits,
hat sich in Sachen Ladegerät inzwischen etwas weiter bewegt? Meines hat sich mit einem Knall verabschiedet, wahrscheinlich ein Kondensator explodiert. Und jetzt trau ich mich nicht mehr, den Sam ans Netz zu stecken.Philipp, hast du mir detailliertere Informationen zu dem, was du genau gemacht hast? Funktioniert deine Umrüstung für dich zufriedenstellend? Wäre super, wenn ich den heissen Stuhl wieder zum Laufen bewegen kann…
13. Juli 2018 um 10:12 Uhr #3460imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM II Evo (134.76.251.0)
Datum: 09. April 2018 16:52Hallo „DLocher“,
steck den SAM ruhig mit offener Haube wieder ans Netz – zumindest bis klar ist, dass etwas kaputt ist oder die Sicherung (der Schuko-Steckdose) auslöst. Aber es sieht ja so aus, als würden die Ladegeräte der älteren SAM II jetzt reihenweise den Geist aufgeben…
Frag ruhig direkt hier, was du wissen möchtest. Dann kann ich es gleich für alle beantworten.
Gruß
PhilippFür mich funktioniert die Umrüstung mittlerweile zufriedenstellend. Das einzige, was mich manchmal nervt, ist das noch zickigere Startverhalten. Vorher war es ja schon so, dass man in jeder Schlüsselposition kurze Zeit verharren musste, damit der SAM auch wirklich startete, nun muss man sich peinlich genau an einen neuen (und scheinbar noch strengeren) „Zeitplan“ halten, damit er „anspringt“. Tut man dies nicht, muss man ihn über den Not-Aus-Knopf erstmal komplett zurücksetzen. Ansonsten kann ich nicht viel Negatives berichten. Die Reichweite hat sich bisher nicht verringert – der Akku hat es mir also bisher nicht (merkbar) übel genommen.
Der Hauptnachteil gegenüber dem inzwischen verfügbaren Ersatzladegerät von SAM Polska ist, dass das NG9 nicht mit dem BMS des SAM kommunizieren kann, da der SAM leider ein proprietäres CAN-Protokoll nutzt. Da das Ladegerät somit den Modus zum Zellspannungsausgleich nicht nutzen kann, wird sich dies wahrscheinlich langfristig negativ auf die Lebensdauer der Akkus auswirken.
Der Hauptvorteil liegt in der Nutzung von Dreiphasenstrom (CEE rot im privaten oder Typ 2 im öffentlichen Bereich), was hohe Ladeleistungen ohne Schieflast ermöglicht. Damit ist der SAM bei Bedarf in nur einer Stunde von 0 auf 100 % SOC geladen. (s.o.) Die Schnellladung mit 1 C stellt prinzipiell keine hohe Belastung für den Kokam-Akku dar, da dieser für bis zu 2 C Ladeleistung ausgelegt ist.
Diese beiden Argumente muss jeder, der ein defektes Ladegerät im SAM II hat, für sich abwägen. Natürlich kommt für SAM-Eigner ohne Schrauber- und Elektrokenntnisse und Werkzeuge und ohne entsprechende Kontakte nur die „offizielle“ Variante des Ladegerätetausches bei SAM Polska in Betracht. Insgesamt günstiger ist dies allerdings nicht.
13. Juli 2018 um 10:13 Uhr #3461imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: Durs Locher (85.7.58.0)
Datum: 12. April 2018 10:34Hallo Philipp
Sehr schön, danke, das sieht also schon mal vielversprechend aus. Weisst du, ob der Sam nach Polen muss, wenn man das Ladegerät austauschen muss? Oder schicken die das auch in die Schweiz, entweder direkt zu mir oder zu Kamoo, der Service-Werkstatt in der Schweiz?
Hat irgendwer eine Mail-Adresse von Sam Polska. Auf der Homepage (friends-of-sam.com) habe ich beim besten Willen nichts Brauchbares finden können.
Falls sich das Ladegerät in der Schweiz austauschen lässt, tendiere ich eher auf das Originalladegerät.
Freundliche Grüsse
Durs (mit Sam II 46)13. Juli 2018 um 10:13 Uhr #3462imported_BernyMitgliedRe: Ladegerät #
geschrieben von: SAM II Evo (134.76.251.0)
Datum: 12. April 2018 11:48Ja, der SAM muss nach meinen Informationen nach Polen. Aus der Schweiz bedeutet das sicherlich um die 1000 € Transportkosten. Ich hatte beim Kostenvergleich zwischen den Ladegeräten den Transport von Zentraldeutschland mit 700 € angesetzt. Diesen Wert hatte mir SAM Polska mal mitgeteilt.
Eventuell schickt SAM Polska das Ladegerät auch an „Kamoo“ – aber dazu kann ich nichts sagen, weil wir in Deutschland leider keine einzige Service-Werkstatt haben.Sämtliche Kontaktmöglichkeiten von SAM Polska stehen auf dieser Seite: [www.friends-of-sam.com] .
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