Informationsdisplay

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Informationsdisplay

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #3107
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Informationsdisplay #
    geschrieben von: Wolfgang Schneider
    Datum: 02. Juli 2014 09:45

    Hallo Roland,

    Hut ab, tolle Arbeit…..
    Ich bin dabei, und werde mir ein Display holen!
    Ich fahre ca. 8.000 km/Jahr mit dem SAM, könnte also ein paar Infos liefern.
    Hier sind noch zwei weitere SAM´s in unmittelbarer Nähe unterwegs, werde auch mit denen sprechen.

    Dies ist auch ganz praktisch bei der Fehlersuche, da der Support vom Hersteller eingestellt wurde.Wir hatten erst letzte Woche das Problem, das ein SAM nicht mehr geladen hat. Nach Umklemmen der Stecker hat sich ergeben, dass dies, nicht wie vermutet am Ladegerät, sondern an der Batterie liegen musste. Wir haben diese dann geöffnet (ich kenne mich mit Spannungen und Gleichstrom aus) und eine defekte Sicherung des BMS gefunden. Nach Austausch lädt der SAM wieder ohne Probleme. Kosten hierfür: 3,42€……

    Mit dem Display wäre dieser Fehler vielleicht sofort zu sehen gewesen, da die Einzelspannungen wahrscheinlich nicht mehr angezeigt werden.

    Am liebsten würde ich mir einen Bausatz holen. Lohnt aber nicht, wenn ich dann auch noch den Programmer kaufen muss, deshalb hier die Frage: Kann ich Dir das fertige Display zuschicken und Du spielst mir dann die Software darauf?

    Würde auch gerne zwecks Erfahrungs- und Informationsaustausch (vor allem für die Zukunft) einmal mit Dir telefonieren.

    Sonnige Grüsse aus dem Münsterland,
    Wolfgang

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.18 23:10.

    #3108
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Informationsdisplay #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 02. Juli 2014 09:53

    Hallo Wolfgang,
    sowohl beim Fertiggerät als auch beim Bausatz ist der Prozessor derzeit mit der Twizy-Software vorprogrammiert. Es ist allerdings kein Problem, den Speicherinhalt mit der SAM-Software zu überschreiben – dies ist ein Aufwand von wenigen Sekunden. Der größte Aufwand ist das Päckchen zur Post zu bringen ;-) .
    Andererseits: es handelt sich um eine Beta-Version, an der ich noch weiter entwickeln werde. Die jeweils neuesten Software-Versionen werde ich auch wieder zur Verfügung stellen. Willst du dann jedes mal das TWIZPLAY wegschicken? Der Programmer kostet um 25,– EUR und die Software von Atmel ist kostenlos. Ist vielleicht doch nicht der große Kostenpunkt.
    Gruß, Roland

    Ach ja und noch etwas: Wenn du ein TWIZPLAY bestellst, nimm das mit weißer Schrift auf blauem Grund. Passt farblich exakt zum kleinen Display im Tacho. Das ist aber natürlich Geschmacksache.

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 09:57.

    #3109
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Informationsdisplay #
    geschrieben von: Wolfgang Schneider
    Datum: 02. Juli 2014 10:23

    Hallo Roland,

    ok hast Recht….

    Dann bestelle ich mal und melde mich wieder, wenn fertig.

    Gruss,
    Wolfgang

    #3110
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Informationsdisplay #
    geschrieben von: Wolfgang Schneider
    Datum: 12. Juli 2014 11:34

    Hallo Roland,

    ich werde nun nach dem WE mein Twizplay bekommen und umgehend zusammenlöten.

    Da ja der Service für den SAM im Reparaturfalle etwas hängt, und auch wohl nicht besser wird, sollten wir einen Informationsaustausch, bzw. eine Bündelung von Reparaturanleitungen, Schaltpläne, usw. voran treiben.

    Ich habe da noch einmal eine Frage zum CAN-Bus.
    Als Beispiel: Wir sind hier ja in der konfortablen Lage mit drei SAM-Fahren; bei einen war es jetzt so, das dieser nicht mehr lud. Ein anfänglicher Verdacht auf das Ladegerät hat sich nicht bestätigt. Wir haben dies über „Try an Error“ per Ausschlussverfahren herausgefunden. Ergebnis war eine defekte Sicherung im Batteriekasten. Vermutlich ist diese Sicherung für das BMS. Ich denke, diese Information wäre auf dem CAN-Bus zu sehen gewesen. Desweiteren habe ich noch ein Problem mit dem PDC, der ja auch auf dem CAN-Bus hängt.
    Wie liest Du den Can-Bus aus (Hard- und Software)?

    Zum Twizplay könnte ich mir noch eine Seite mit allen Zellspannungen vorstellen, daraus könnte man eine Aussage zur Qualität der Zellen treffen und wie stark diese driften.

    Weitere Wünsche ergeben sich dann vielleicht im Einsatz….

    Grüsse,
    Wolfgang

    #3111
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Informationsdisplay #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 15. Juli 2014 11:05

    Der im TWIZPLAY verwendete Mikrocontroller AT90CAN128 besitzt ein CAN-Interface. Bei entsprechender Vorbelegung von bis zu 15 Maskenregistern mit CAN-Identifiern werden bis zu 15 CAN-Objekte in CAN-Registern gespeichert, jedes mit bis zu 8 CAN-Informationen.
    Diese werden von der Software zyklisch ausgelesen, ggf. umgerechnet und in Variablen gespeichert. Nach dem Auslesen wird das Register jeweils wieder für den nächsten Datenempfang freigeschaltet.
    Die Werte werden in einem weiteren Zyklus auf einem der 13 wählbaren Screens dargestellt. In einigen Fällen findet vor der Darstellung eine Verknüpfung verschiedener Werte statt, z.B. für die Reichweite. Einige Werte (durchschnittlicher Verbrauch usw.) werden mit jedem Screenzyklus aktualisiert und beim Ausschalten der Zündung im Speicher des Mikrocontrollers abgelegt.

    Zu den Zellspannungen: SAM liefert nur diese Informationen: höchste Zellspannung, niedrigste Zellspannung, jeweils mit Zellnummer und durchschnittliche Zellspannung. Die Information reicht aber, um eine defekte Zelle aufzuspüren. Das gleiche Konzept gilt für die Zelltemperaturen und -innenwiderstände.
    Gruß, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3112
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Informationsdisplay #
    geschrieben von: Wolfgang Schneider
    Datum: 19. Juli 2014 00:41

    So, nun habe ich auch ein Twizplay.

    Der Bausatz hat bei Uwe Jöckle 180,-€ inkl. MwSt und Versand gekostet.
    Der Aufbau ist kein Problem, wenn man löten kann. Als Service war die Software von Roland schon aufgespielt und das passende Anschlusskabel gab es auch gleich dabei. So ist das Display innerhalb einer Stunde einsatzbereit.

    Für alle, die Ihren SAM länger fahren wollen eigentlich ein Muss. Man kriegt wirklich viele Infos
    und kann Fehler besser eingrenzen.

    Großes Lob an Roland für seine Entwicklung, ich werde testen und Roland zur Weiterentwicklung Infos zu kommen lassen.

    Gruss Wolfgang

    #3113
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Informationsdisplay #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 22. Juli 2014 10:08

    Hallo Wolfgang,
    danke für das Kompliment :-)
    Für das Debugging der Software sollten wir einen Thread aufmachen.
    Gruß, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 10:22.

Ansicht von 7 Beiträgen – 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.