Kotflügel

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Kotflügel

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen – 16 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #1122
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 31. Oktober 2006 00:04

    Hallo ihr Kotflügel-Maniacs

    So, habe endlich Zeit gefunden, die Fotos zu ordnen,

    In der Zwischenzeit habe ich noch weitere Materialien bestellt.

    Ich habe mich entschlossen die Aussenkanten des Kotflügels mit Aramidbändern zu verstärken (erhöhen der Schlagfestigkeit) also kann ich – hoffentlich diese Woche noch – einen weiteren Versuch starten.

    Der meisten der ersten Arbeitsschritte für das Herstellen des Keramik-Negativs sind in Bildern bereits ersichtlich

    Ich werde Euch die Adresse noch bekanntgeben.

    Gruss Andy

    ____________________________________________________________________

    1. Arbeitsschritt
    Das Einbetten des Original-Kotflügels auf einen gebogenen Aluminiumblech zwischen zwei Holzbrettern

    2. Arbeitsschritt
    Aufbringen des Trennwachses auf das Original

    3. Arbeitsschritt
    Aufragen der schwarzen Abformmasse (Spezialepoxy)

    4. Arbeitsschritt
    Aufbringen einer Baumwollflocken-Epoxy-Schicht (besserer Verbund)

    5. Arbeitsschritt
    Aufbringen von in flüssigem Keramik (wie eine Gipscrème) getränktem Spezialvlies auf der noch nassen Baumwollflockenschicht.

    6. Arbeitsschritt
    Erhärten (2 h) und trocken lassen (1 -3 d) – anschliessend Entfernen der seitlichen Hölzer

    7. Arbeitsschritt
    Entnahme des Originals darunter die originalgetreue Kopie des alten Kotflügels als Negativ.

    ____________________________________________________________________

    8. Arbeitsschritt
    Als erstes produzierte ich zwei Deckel in GFK (Glas-Faser-Konstruktion) 2 Lagen BID-Glasgewebe um die Blinkeröffnung dann in einem nächsten Arbeitsschritt zu schliessen.

    ____________________________________________________________________

    9. Arbeitsschritt
    Als nächstes wird das Negativ gesäubert und wieder eingewachst (Trennlage)

    10. Arbeitsschritt
    Als erste Lage verwende ich ein schwarzes Glasgewebe, um bei einem Kratzer nicht gleich helles GFK durchschimmern zu lassen (ginge auch ohne)
    Im Blinkerkasten nehme ich alle Rest-Schnipsel und laminiere damit ebenfalls mind. 3 Lagen.
    So wird der Blinkeraufsatz ziemlich steif. Schliesslich wird der Blinkerkasten mit dem vorfabrizierten GFK-Deckel geschlossen
    Die weiteren Lagen mit 1x Glasgewebe BID (= Bi-Direktionales Gewebe, wie Stoff gewoben, alle Faserstränge gleich dick) mit Kantenverstärkung in Aramid (3cm) aussenrum und alles überdeckt wieder mit 1x Glasgewebe (wie oben)

    11. Arbeitsschritt
    Nachdem alles nass in der Form liegt, kommt das gesamte Negativ in einen Plastiksack und wird während einigen Stunden vakuumiert, damit keine Luftblasen das Werk verunstalten.
    Man könnte das Werkstück (noch in der Negativ-Form drin) in einen Ofen geben und tempern. Die Abbindezeit würde deutlich gesenkt und die Festigkeit würde etwas ansteigen…
    …aber diesen Aufwand für einen Kotflügel? Kann man ja dann immer noch machen nach dem Rally-Test :joke:

    12. Arbeitsschritt
    Nach ca. einem Tag (je nach Temperatur) ist Ausformen angesagt und die Ecken und Kanten werden auf der richtigen Stelle getrimmt und nachgeschliffen.

    13. Arbeitsschritt
    Zum Schluss werden die Kotflügel entfettet und mit der gewünschten Farbe versehen.

    Ihr seht ist eigentlich ganz einfach…

    ….wenn man so um die zwei Wochen Ferien hätte 😎

    #1123
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 31. Oktober 2006 19:08

    Hallo Kotflügelinteressierte…

    Der Link ist auf unserem FTP Server eingerichtet.

    Ihr könnt die einzelnen Arbeitsschritte als PDF-Files runterladen.

    Viel Spass

    Andy

    [www.bau-physik.ch]
    [www.bau-physik.ch]
    [www.bau-physik.ch]
    [www.bau-physik.ch]
    [www.bau-physik.ch]

Ansicht von 2 Beiträgen – 16 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.