Startseite › Foren › SAM II / EVO › Neues Ladegerät: WilyCharger
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
15. September 2021 um 5:43 Uhr #3731DursMitglied
Hallo Skip
Das 12V-System des SAMs ist wirklich die schwächste Stelle und wohl für über die Hälfte aller Probleme verantwortlich. Der DC-DC-Wandler ist im Ladegerät verbaut und lässt sich auch nicht einzel ersetzen. Wie Klaus geschrieben hat, ist das meist auch nicht nötig. Für einen Reset die 12V-Batterie abhängen und am besten auch gleich die Fahrbatterie und dann etwas warten. Auch verträgt es der DC-DC-Wandler (bzw. die Steuerung davon in der ECU) nicht, wenn man mit einem Fremdladegerät Spannung aufs 12V-System bringt. Schaden nimmt der DC-DC-Wandler zwar nicht, aber er wird (richtigerweise) deaktiviert. Das ist dann die Ursache für viele entladene 12V-Batterien.
Schau mal, ob du den DC-DC-Wandler per Reset zum Laufen bringst.
Dann hat das 12V-System auch noch einen Design-Fehler, denn gemäss Datenblatt müsste die verwendete 12-Batterie in regelmässigen Abständen mit 14.7 – 15.0 Volt eine Ausgleichsladung erhalten. Die liefert der SAM aber nicht, und die gewohnte tiefere Ladespannung führt dazu, dass die 12V-Batterie einen unvermeidbaren Kapazitätsverlust erleidet und ausgetauscht werden muss. Die beste Erfahrung mache ich derzeit mit einer anderen 12V-Batterie. Sie ist von den Ausmassen her kleiner als die Originalbatterie, ist eine Lithium-Batterie mit eingebautem BMS, hat etwas grössere Kapazität und lässt sich problemlos mit den vorhandenen ca. 14V aufladen. Und dann kann man die Fremdladegeräte-Fummelei endlich vergessen. Es ist auch so, dass der Sam im Stand einen recht hohen 12V-Strom zieht. Daher bei längeren Standzeiten immer die 12V-Batterie abstecken!
Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.
Gruss Durs
15. September 2021 um 11:54 Uhr #3732SkipMitgliedHallo Klaus, hallo Durs,
besten Dank für Eure Antworten !
Ich werde probieren und umgehend berichten.Herzlichen Gruß
Frank
16. September 2021 um 22:02 Uhr #3735SkipMitgliedHallo Klaus, hallo Durs,
bin heute zusammen mit meinem Elektriker Euren Anweisungen gefolgt (grünen Stecker gezogen), aber – haben wir nicht lange genug gewartet (wie lange sollte man denn ?) ? – noch keinen Erfolg hinsichtlich eines Ladestroms auf die 12V-Batterie gehabt. Schließlich haben wir das Ladegerät ausgebaut und dabei eine Überraschung erlebt – siehe Fotos (entschuldigt die schlechte Qualität) !
Das ist alles andere als eine ‚gekapselte‘ Einheit, sondern ein offen liegendes Ensemble von ‚TC Charger, DC/DC-Wandler und Verbindungskabeln. Besonders verwirrend auch, daß der derzeitige DC/DC-Wandler (nur noch über ebay aus China verfügbar) nur über eine Eingangsspannung von 75V verfügt. Habt Ihr dazu irgendeine Meinung ?
Mein Elektriker will die Verbindung der Anlage jetzt mal etwas ’sezieren‘ und nach Meßpunkten suchen.Besten Gruß
Frank
19. September 2021 um 10:09 Uhr #3736SkipMitgliedHallo Durs, hallo Klaus,
– nun ist es raus :
Mein Elektiker hat klar analysiert, daß der DC/DC-Wandler zwar angesteuert wird, aber keinen Output mehr liefert,
m.a.W. kaputt ist. Er ist eben – wie gesagt – auch nur auf eine Eingangsspannung von 75V ausgelegt (gewesen …).
Durs, auf Deinen Fotos erkennt man ja, daß Du in Deiner neuen Konfiguration einen Wandler von Vicor benutzt.
Welcher ist das genau ? Oder sollte ich besser einen wahrscheinlich noch über ebay aus China verfügbaren Chennic
mit höherer Eingangsspannung bestellen ?Besten Gruß
Frank
19. September 2021 um 13:12 Uhr #3737DursMitgliedHallo Frank
Ich denke, von den Einbaumassen her bist du mit einem passenden Chennic-Wandler wohl besser dran. Ich vermute, dass der Vicor-Wandler effizienter arbeitet und wohl auch weniger Ripple auf dem Ausgangsstrom hat, wäre zudem kleiner, aber auch viel teurer. Ich habe ein Vicor Batmod-Modul (genaue Bezeichnung unten) und das passende Booster-Modul neu gekauft und dann in ein Vicor-Dual-Modul-Gehäuse (gebraucht aus ebay, z.B. hier) eingebaut. Es braucht dann auch noch ein paar Widerstände und eine Z-Diode an den Steuer-Eingängen, mit denen du die Spannung auf die SAM-seitig originalen 14.2V konfigurieren kannst.
Gleich nachgeschaut bei digikey.de:
– Vicor VI-251-CU-BM, Lieferzeit 26 Wochen, Preis ~ 370 EUR
– Vicor VI-B51-CU-BM, Lieferzeit 26 Wochen, Preis ~ 290 EURIch erinnere mich, dass auch ich lange warten musste, bis die Module geliefert wurden. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Ist dann wohl eher der Rolls-Royce unter den DC-DC-Wandlern…
Gruss
Durs19. September 2021 um 21:14 Uhr #3738SkipMitgliedHallo Durs,
einmal mehr vielen Dank !
Und besten Gruß
Frank
PS. Können wir evtl. mal telefonieren ? Meine Mailadresse : frank@krupinska.de
18. Oktober 2021 um 22:45 Uhr #3756SkipMitgliedFrei nach Wilhelm Busch :
Sechs Wochen war der Frosch so krank, nun hüpft er wieder – Gott sei Dank !
Dank der Transplantation eines neuen DC/DC-Wandlers (DVC 251-80-13, ist mein Sammy nun wieder wohlauf
und alles funktioniert (vorerst …).
Herzlichen Dank an alle, die ihm und mir zur Seite standen !
Besten Gruß
Skip (Frank)17. September 2022 um 23:47 Uhr #3783GreenpowerMitgliedHallo Skip
Ich möchte genau diese Montage nachrüsten weil bei meiner Sam den DC/DC wandler nicht immer funktioniert.
Und bei meiner zweiter SAM den Ladegerat kaputt ist (Kurzschluss)
Meine Frage wie geht es mit dem BMS ?
Hättest du mehr Info, dass ich genau diese Montage nachrüsten könnte.
Sieht sehr gut aus.
Ich kann schon viel selber machen, nur etwas programmieren ist fur mich nicht gerade einfach…
Danke9. August 2023 um 20:26 Uhr #3928Jannik SteinerMitgliedDa sich mittlerweile einige den TCCharger inkl. DCDC bestell haben, und ihn in nächster Zeit mit dem WilyCharger einbauen,
habe ich hier von meinem Einbau mal einen Schaltplan.
@Durs, ich hoffe ich habe nichts verwechselt, aber in der dargestellten Weise läuft er nun bei mir seit ein paar Monaten, sollte also alles passen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.