Durs

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  • als Antwort auf: PDC tot? #3931
    Durs
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    Hallo Thomas

    Das Kästchen auf dem Bild ist nicht der PDC, sondern der DC=Dashboard Controller. Daher stimmen die Stecker natürlich auch nicht, bzw. am richtigen Ort gesucht, stimmen sie schon mit dem Plan zusammen. Auf dem Kabelbaum-Plan (FRONT 3_1.pdf) sind die DC-Stecker mit LED1, LED2 und LED3 angeschrieben. Den PDC solltest du irgendwo hinter dem Radio finden.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Ersatzteile aus „Rettungsaktion“ #3930
    Durs
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    Hallo Michael

    Falls du in der Schweiz bist, wäre wohl ich die richtige Adresse. Und in Deutschland sind es Jannik oder Oliver. Es lesen wohl alle hier mit. Evtl. hast du ja schon PMs erhalten.

    Zu deinen gesuchten Teilen: Bremsbeläge sind kein Problem, sind vorhanden. Türschliesser gibt es evtl. eine Ersatzlösung zum Nachbauen. Da wüsste Jannik sicher mehr. Original Türschliesser sind leider nicht mehr zu bekommen.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: SAM Akku – Konstruktionsproblem? #3923
    Durs
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    Hallo Florian

    Ist ja wirklich eine traurige Nachricht. Ich hatte selbst auch schon einen (Kabel-)Brand. Allerdings durch eigenes Verschulden verursacht: Ich hatte ein neues dickeres Kabel in die Batterie eingezogen und einen ungeeigneten Stecker für die Durchführung durch das Batteriegehäuse verwendet, ungeeignet deshalb, weil er Schraubanschlüsse für die einzelnen Adern hatte. Ich hatte die angeschlossen, wie es sich für stationäre Hauseinrichtungen gehört, also Litzen mit Aderendhülsen gecrimpt und dann eingeschraubt. Erst nach meinem Kabelbrand habe ich in Erfahrung gebracht, dass Schraubverbindungen im Fahrzeugbereich ein absolutes No-Go sind. Mindestens hätte ich die Schrauben mit Sicherungslack gegen Vibrationen schützen müssen. Aber die Kabelverbindung der Wahl ist und bleibt Crimpen. Ich hatte bei mir das Glück, dass ich den Brand rechtzeitig entdeckt habe und löschen konnte. Von den Innereien des Sams war nur der Kabelbaum und die Kühlpumpen/Kühlschläuche in Mitleidenschaft gezogen. Die musste ich austauschen. Zum Glück blieben die Batterie und die Fronthaube und sämtliche anderen Komponenten intakt. Aber das Reinigen der Brandrückstände war eine ziemliche Prozedur, schwarze Schicht, auf allen Teilen unter der Fronthaube und auf deren Innenseite. Da bin ich allerdings mit einem blauen Auge davon gekommen. Inzwischen fährt der Sam wieder, aber eine Frischzellenkur steht auch an. An sich habe ich auch bereits China-Zellen hier. Ich zögere allerdings noch, die einzubauen, da es recycelte Zellen zu sein scheinen.

    Was hast du denn für Kokam-Zelllen gekauft? Sind es die gleichen wie in der Original-Sam-Batterie?

    Und ja, auch ich habe mir angelesen, dass die Isolation der Zellenbeutel gegeneinander eine wichtige Sache ist. Offenbar sind die Zellbeutel aus beschichtetem Aluminium. Die flachen Seiten sollten eher unproblematisch sein, aber die scharfen Kanten müssen mit geeignetem hitzebeständigem Isolierband gesichert werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du daran aber nichts geändert, war alles im Originalzustand, oder? Ich vermute mal, dass trotzdem irgendwo ein Kurzschluss die Brandursache war.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Neuvorstellung #3921
    Durs
    Mitglied

    Hallo Michael

    Willkommen im Forum!
    Zur Zeit läuft gerade nicht so viel. Aber es sind auch noch neue SAM-Seiten im Aufbau:
    http://www.sam123.club
    Auf dieser Seite gibt es auch eine Karte, auf der du eintragen kannst, wo du mit deinem Sam zuhause bist.

    Und auf
    http://drive-sam.ch
    sollte mit der Zeit ebenfalls ein Forum entstehen.

    Wie gesagt, beides erst im Aufbau begriffen. Aber wenn du das Forum hier gefunden hast, hast du ja schon mal ziemlich viel Lesestoff.

    Sam-Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Suche Gummimanschetten für SAM Lenkung #3917
    Durs
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    Genau, danke!

    als Antwort auf: Suche Gummimanschetten für SAM Lenkung #3910
    Durs
    Mitglied

    Sven, könntest du in deinem Beitrag, wo du meinen Text geqoutet hast, den Link zu ‚in der Bucht.‘ löschen. Ich habe ihn in meinem Originalbeitrag geändert. In deinem Beitrag kann ich das aber nicht. Der Link verweist offenbar auf ein Traggelenk, das im Sam nicht passt, weil der Gelenkkopf zu lang ist. Das vom neuverlinkten Angebot müsste aber passen.

    Gruss, Durs

    als Antwort auf: Weisser SAM 147 mit schwarzen Sitzen zu verkaufen #3904
    Durs
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    Superschönes Teil, weckt Begehrlichkeiten. Aber nein, zwei kann ich nicht fahren…8-)

    als Antwort auf: alter Beitrag gesucht! #3903
    Durs
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    … Danke Beni, dein Fachwissen können wir hier sehr gut brauchen!

    Zum Problem oben: Da ich meinem Sam in absehbarer Zeit einen Motor der letzten Generation einbaue (ist bereits hier), wäre ein funktionierender Motor zu vergeben. Software der Skai können wir auch updaten, hab das bei meiner Skai auch schon gemacht. Dann muss evtl. noch der Encoder neu kalibriert werden, was Jannik oder ich auch machen können.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: SAM legt weder D noch R ein / Antrieb ohne Funktion #3875
    Durs
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    Hallo Timo

    Ist aus Distanz nicht leicht zu beurteilen.
    – Zeigt der Sam im blauen Display eine Fehlernummer? Leuchtet ein Schraubenschlüssel-Symbol? Rot oder Gelb?
    —> Falls kein Fehler angezeigt wird, ist wahrscheinlich mit den Bedienknöpfen etwas nicht in Ordnung.
    —> Bei einer Fehleranzeige kann sehr vieles sein: Motor/Encoder/SKAI/BMS oder schlechte Kabelverbindungen.
    – Geht die 12V-Spannung nach dem Einschalten hoch auf ca. 14V?
    —> Falls nicht, könnte auch die Hauptsicherung in der Fahrbatterie die Ursache sein, oder eine tiefentladene Fahrbatterie. Aber dann wäre auch eine Fehleranzeige da.

    Mehr Vermutungen wäre bloss Kaffeesatzlesen.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Nix geht mehr! #3871
    Durs
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    PS: Ich hab gerade gesehen: Hast du die 12V-Batterie aufgeschnitten? Dann müsstest du eigentlich messen können, dass die Einzelzellen nicht auf null sind, lediglich der Ausgang der Batterie, der über ein kleines BMS-Board geschaltet wird, liegt auf praktisch 0V.

    als Antwort auf: Nix geht mehr! #3870
    Durs
    Mitglied

    Ach so, ja, du hast ja bereits eine 12V-Lithium-Batterie. Dann ist die Sache wohl halb so schlimm. Die hat ein eigenes kleines BMS eingebaut und schaltet ab, wenn die Spannung der Zellen zu tief ist. Die kannst du nur wieder aufladen, dann geht alles wieder. Wenn du nicht zu lange wartest, nimmt die Batterie dadurch auch keinen Schaden. Aber dazu braucht es ein Ladegerät von der alten Sorte, ohne viel eingebaute Intelligenz. Das kannst du normalerweise in jeder KFZ-Werkstatt ausleihen, wenn du kein eigenes hast. Neuere Ladegeräte würden die Batterie bloss als defekt einstufen und nicht aufladen.

    Als du von der Hauptsicherung gesprochen hast, habe ich an die 150V-Hauptsicherung gedacht, die in der Fahrbatterie verbaut ist. Von der habe ich noch nie von einem Durchbrennen gehört.

    Wie geschrieben: Die Ursache für die Entladung der Batterie kann irgend ein Fehler sein, der über den CAN-Bus gemeldet worden ist. Das kommt ja gelegentlich einfach vor. Zum Beispiel habe ich hin und wieder den Fehler 00090 (durch die SKAI=Motorcontroller verursacht), der auch bei mir den DC-DC-Wandler abschaltet. Mit eingeschaltetem Abblendlicht dauert es nach dieser Abschaltung noch maximal etwa 30 Minuten, wahrscheinlich weniger, bis die Batterie leer ist. Da du im Normalfall bemerkst, wenn ein Fehler aufgetreten ist (gelber oder roter Schraubenschlüssel, Fehlernummer bei Sams mit neuerer ECU-Firmware), reicht es, rasch anzuhalten, Licht aus, Schlüssel abziehen, wieder neu aufstarten, und der Spuk ist bereits vorüber.

    Wenn du Glück hast, hast du keinen Defekt auf deinem Fahrzeug. Lediglich die 12V-Batterie musst du mittels Ladegerät wieder ‚einschalten‘. Im unangenehmeren Fall, – auch das kommt bei älteren Sams jetzt gelegentlich vor, – ist der DC-DC-Wandler im Ladegerät defekt. Das kannst du aber erst sagen, wenn die 12V-Batterie wieder in Betrieb ist und du feststellst, dass bei eingeschaltetem Sam die 12V-Spannung nicht auf ca. 14V hochgeht.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Nix geht mehr! #3868
    Durs
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    Hallo Andreas

    Du wärst der erste, von dem ich höre, dass die Hauptsicherung (in der Fahrzeugbatterie) durchgebrannt ist. Normalerweise äussert sich der Ausfall der 12V-Batterie auf diese Weise. Und wenn das während der Fahrt geschehen ist, kann irgend ein kritischer Fehler auf dem CAN-Bus der Auslöser gewesen sein. Denn der deaktiviert den DC-DC-Wandler, und mit eingeschalteten Fahrzeugscheinwerfern hält die 12V-Batterie nie lange durch.

    Erster Schritt: 12V-Batterie vom Fahrzeug trennen (an der entsprechenden Steckverbindung) und von extern die 12V-Batterie laden. Das geht am besten mit einem handelsüblichen 12V-Ladegerät, an das du zwei Kabel mit Flachsteckern dran anhängst. Kabelfarben der Batterie beachten für + und –, Batterie aufladen und dann schauen, ob sich das Fahrzeug nach erfolgter Ladung wieder einschalten lässt. Dabei sollte es eigentlich keine Rolle spielen, ob du per Schlüssel einschaltest oder durch das Einstecken am 230V für den regulären Ladevorgang.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Firmwareupdate Twizplay for Sam #3867
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    Hallo Wolfgang

    Schön, wieder mal etwas von dir zu hören! An der Schalteransteuerung fürs ZIVAN habe ich nichts geändert, sollte also alles noch funktionieren. Die letzte Version 3.01 hat noch ein paar kleine Korrekturen drin. Ich stelle sie mit untenstehendem Link auch nochmal öffentlich. Falls du deine Einstellungen und Fahrdaten behalten möchtest, spiel zuerst die Version 2.01 auf, die du hier im Faden noch findest. Und erst dann die Version 3.01. Oder wenn du direkt auf die 3.01 gehen möchtest, musst du nach dem Aufspielen zunächst mal einen Factory-Reset machen auf dem Twizplay.

    Hier noch die Info zu den jüngsten Änderungen in Version 3.01:
    – Neue Warnmeldung bei fälschlicherweise inaktivem DC-DC-Wandler.
    – Darstellungsfehler auf dem Screen ‚Spannung‘ bei der 12-V-Stromangabe behoben.
    – Darstellungsfehler auf dem Screen ‚Reichweite‘ beim Ladestand 200% behoben. 200% ist beim Sam-BMS ein gültiger Wert, der anzeigt, dass das BMS die Batterie neukalibrieren will.
    – Fehler 000400 wird jetzt mit ‚kein DBC auf CAN‘ (DBC=dash board controller) ausgegeben, vorher falsch als ‚kein DC-DC auf CAN‘.

    Hier der Link zur Firmware 3.01:
    https://www.dropbox.com/s/uscdysvb36cxjcc/CAN-Monitor_SAM_V301.zip?dl=0

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Neue Kotflügel für den SAM II+EVO #3863
    Durs
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    Dass es auch eine günstige Variante gibt, die ihr beschrieben habt, wissen wir natürlich. Trotzdem gibt es vielleicht genug Leute, denen die teuren fast originalgetreuen Kotflügel besser passen und diese auch bestellen würden. Wie Desmo16 geschrieben hat: Bei 10 Bestellungen liessen sich diese Kotflügel realisieren. Wer möchte sich sowas leisten?

    Gruss, Durs

    als Antwort auf: SAM EV II mit mechanischen Problemen #3858
    Durs
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    Hallo Desmo16

    Merci für das Posting. Also ich bin ja schon mal sicher im Boot. Vielleicht müsstest du noch darauf hinweisen, dass es sich lediglich um die vorderen beiden Kotflügel handelt (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt) und wäre die Anfrage nicht in einem neuen Thread sichtbarer und besser aufgehoben?

    Gute Wünsche allen fürs 2023 auch von meiner Seite.

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