Durs

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  • als Antwort auf: Fehler 40090 – Sam geht bei der Fahrt aus #3844
    Durs
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    Hallo Daniel

    Hast du mal die Spannungen der Einzelzellen angeschaut? Wenn du eine defekte Zelle hast, die nicht mehr richtig hochlädt, dann hast du genau die Efffekte, wie von dir beschrieben: Warnmeldung wegen Leistungsreduktion (das hängt ja nur von der schwächsten Zelle ab), und wenn diese Zelle dann 2700mV unterschritten hat, kommt der rote Schraubenschlüssel und nichts geht mehr. Ist ja eigentlich auch gut, weil das BMS so die Batterie schützt. Ausserdem hast du vermutlich auch zwischen Fahrbatterie und Skai (also im Batterieschacht) eine schlechte Verbindung. Mir fällt auf, dass in deinen angegebene Fehlermeldungen auffällig häufig auch der Fehler 0x40 enthalten ist (z.B. auch in …C0, …40, …D0). Den Fehler 0x40 kann man ganz einfach produzieren, wenn man die Fahrbatterie nicht ganz in den Schacht einschiebt. Ich würde das zunächst mal überprüfen.

    Eine schlechte Zelle ist natürlich schwieriger zu beheben. Wieviel km hast du denn auf der Batterie, bzw. deinem Sam?

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Fehler 40090 – Sam geht bei der Fahrt aus #3842
    Durs
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    Hallo Daniel

    Der Fehler 10 bzw. in der folge dann 90 (weil die ECU den Fehler 10 als kritisch einstuft und zum Schutz das Hauptrelais öffnet) ist bisher einfach ein bekannter Sorgen-Kandidat. Er tritt ziemlich regelmässig wohl auf den meisten Sams auf und genauer einkreisen konnten wir ihn bisher nicht. Auch ich habe ihn gelegentlich, und auch bei mir: Wenn ich ihn einmal hatte, kommt er meist nicht einzeln vor, so drei bis fünf mal in kurzen Abständen. Und plötzlich habe ich wieder Ruhe. Ich hatte auch schon die Steckverbindung der Fahrbatterie im Batterieschacht im Verdacht, konnte das aber nicht verifizieren. Wäre es ein Problem, das mit dem Altern der Fahrzeuge im Zusammenhang steht, kämen vielleicht auch die Elkos in der SKAI als Fehlerursache in Frage. Aber auch dazu haben wir bisher keine entsprechenden Tests gemacht. Also zur Zeit nichts ausser Vermutungen und Ratlosigkeit…

    Neu ist für mich deine Kombination mit dem Fehler 40000. Der sollte ja erst kommen, wenn die Spannung der Fahrbatterie sehr tief ist, bzw. technisch gesehen ist es so, dass er anzeigt, dass eine Zelle 3250 mV unterschritten hat. Ob da das BMS mitmischt und zu tiefe Spannungen auf dem CAN-Bus meldet? Oder kann es sein, dass die Spannung der Fahrbatterie wirklich schon tief war, als der Fehler auftrat?

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Heizung Kabine #3837
    Durs
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    @Oliver: Jannik Steiner (alias Steinerius) könnte dir die Sitzheizung problemlos freischalten. Wahrscheinlich liest er mit. Und sonst schreib ihm eine PM. Oder eben: Ein Twizplay for Sam mit aktueller Firmware geht auch. Das Twizplay ist sowieso jedem zu empfehlen, der seinen Sam länger fahren will. Erleichtert die Fehlereingrenzung ungemein, wenn mal etwas nicht tut, wie es sollte.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Heizung Kabine #3828
    Durs
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    &Oliver: Und noch was zum Messen am Heizregister… sei bitte vorsichtig, so viel ich weiss, geht da die volle Spannung der Fahrbatterie drauf, also bis 150V!

    &Sven: Ist auch so ganz brauchbar, sieht gut aus und schont erst noch den Sitz. Und dann schaltet die Sitzheizung natürlich nicht vorzeitig aus.

    Gruss, Durs

    als Antwort auf: Heizung Kabine #3825
    Durs
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    Hallo Oliver

    Nein, die Sitzheizung ist nicht immer voll verdrahtet. Aber wenn du ein Kabel bis zum Sitz hast, ist es schon mal nicht schlecht. Im vorderen Kabelbaum ist alles vorbereitet. Bei mir war aber lediglich hinter den Pedalen eine nicht angeschlossene Steckhülse an einem grünen Kabel zu finden, von dem ich annehmen konnte, dass es die Zuleitung zur Sitzheizung sein muss. Das bei dir bereits vorhandene Kabel habe ich dann selbst duch den Batterieschacht unter den Sitz gezogen (natürlich in einer Schutzhülle). Der Stecksockel für das zugehörige Relais war unter dem Armaturenbrett zu finden (ein Doppelsockel, an dem man sieht von welchem der beiden Steckplätze das grüne Kabel weg geht). Passendes Relais einstecken, im Sicherungskasten bei F5 eine 15A-Sicherung einstecken, dann noch eine Heizmatte inkl. passendem Thermostat in den Sitz einbauen, bzw. einen Sitz mit Heizung besorgen (ich hatte von Polen einen gebrauchten auftreiben können), anstecken, die Sitzheizungssteuerung freischalten (geht seit Version 3 mit dem Twizplay for Sam) und schon kriegst du einen warmen Hintern… Es gibt dazu übrigens eine offizielle Umbauanleitung. Ich habe sie angehängt.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Heizung Kabine #3817
    Durs
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    Der SAM kann tatsächlich auch etwas Warmluft durch die Lüftung blasen. So viel ich weiss, wurde das nachträglich zugerüstet, bin auch nicht ganz sicher, ob alle SAMs diese Warmluftheizung spendiert bekommen haben. Dazu ist im Gehäuse der Fahrbatterie eine zusätzliche Sicherung verbaut, deren Halter oft Probleme macht. Und wenn dann die Warmluftheizung (wird gleichzeitig mit der Frontscheibenheizung zugeschaltet, braucht also keinen zusätzlichen Schalter) nicht mehr funktioniert, liegt es meist an dieser Sicherung, bzw. dem Sicherungshalter. Die Heizung ist hauptsächlich zum Defrosten der Scheibe vorgesehen. Die Elektronik stellt sie nach voreingestellter Zeit (5 Minuten) selsttätig wieder ab, weil sie halt schon verhältnismässig viel Energie benötigt, dies besonders im Winter, wenn die Batterie ohnehin über etwas weniger Kapazität verfügt.

    Gruss, Durs

    als Antwort auf: Gasdruckfeder Türe #3816
    Durs
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    Innendurchmesser der Messingringe: 8mm, Aussendurchmesser der Scheibe: 15mm, Aussendurchmesser des Röhrchens: 10mm. Es hat zwei verschiedene Typen der Messingringe, beim einen ist das Röhrchen inkl. Scheibe 4mm lang (1mm Scheibe + 3mm Röhrchen), beim anderen sind es 7mm (1mm Scheibe + 6mm Röhrchen). Für alle Scharniere braucht es insgesamt 8 Ringe vom kurzen Typ und 8 Ringe vom langen Typ, verteilt auf je 2 beider Typen beim Türscharnier vorne, Türscharnier hinten, Federscharnier oben und Federscharnier unten. Mit den Bildern unten sollte ziemlich alles klar sein.

    Gruss, Durs

    als Antwort auf: Gasdruckfeder Türe #3813
    Durs
    Mitglied

    Hallo Oliver

    Ich habe mir ebenfalls direkt von Moliton eine neue Gasdruckfeder liefern lassen. Allerdings habe ich eine etwas stärkere genommen, empfohlen von Gudrun (im alten Forum). Die hatten mit der stärkeren Feder auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die Originalfeder ist im Winter auch im neuen Zustand einfach etwas zu schwach. Ich würde dir/euch empfehlen, die stärkere einzubauen. Man muss dann die Tür immer etwas halten, wenn man sie nach oben führt, ist aber viel angenehmer, als wenn man sie hochstemmen muss. Bei den Türscharnieren habe ich dann auch noch die Kunststoff-Ringe (mit Rand, Hut-förmig) duch Messingringe ersetzt, die ich mir dafür nach Kunststoffvorlage habe drehen lassen. Seither keine Probleme mehr.

    Die Bezeichnung meiner Feder ist diese hier:
    Moliton MS14R-1-1L1L-2200-55-205-HE

    Der Preis der Gasdruckfeder war etwas höher als bei deiner Offerte, hat aber wohl auch mit der Einfuhr in die Schweiz zu tun.

    Bilder folgen.

    Gruss
    Durs mit SAM 46

    als Antwort auf: TÜV auch für LED-H4 im SAM?? #3804
    Durs
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    Super, gratuliere zur erfolgreichen Wiederinstandstellung! Und viel Spass!
    Gruss, Durs

    als Antwort auf: Dichtigkeit Frontscheibe/Seitenfenster und Türe #3799
    Durs
    Mitglied

    War und ist eine Schwachstelle am Sam. Wenigstens schadet das hier nirgendwo, wenn ein paar Tropfen reinlaufen. Sei froh, dass das Fenster noch ganz ist und keine Scharniere gebrochen, – und trag Sorge dazu. Ich – wie wohl einige andere auch – habe meine Scharniere und auch den Verschluss oben am Fenster schon mehrfach neu leimen müssen.

    als Antwort auf: Seitenscheiben-Plexiglas aufpolieren sieht fast aus wie neu #3798
    Durs
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    Danke für die Angaben! Die Seitenscheiben werde ich bei Gelegenheit wohl auch mal aufpolieren.

    als Antwort auf: Ladeeffizienz beim SAM mit Originalladegerät #3797
    Durs
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    Hallo Sven

    Die Berechnung der Kapazität geht doch ziemlich gut auf: Das Originalladegerät hat einen Wirkungsgrad von ca. 84%. 7kW geteilt duch 0.84 ergibt ca. 8.3kW Leistungsaufnahme ab Netz. Wenn du 8.1kW Leistungsaufnahme gemessen hast, hast du demnach noch ca. 6.8kW in die Batterie reingepumpt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass auch die Batterie nicht eine Effizienz von 100% hat. D.h. die abgegebene Kapazität der Batterie wird kleiner als die aufgeladene Kapazität. Wenn der Sam lange gestanden ist, hast du aber noch Aussicht darauf, dass sich die Effizienz der Batterie durch den Gebrauch etwas verbessert. Lithiumbatterien mögen den Ruhestand nicht sonderlich. Die Batteriechemie kann sich aber im Gebrauch etwas erholen… Letzteres ist aber nur angelesenes und nicht selbst überprüftes Wissen.

    als Antwort auf: Suche Gummimanschetten für SAM Lenkung #3786
    Durs
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    Ah, vielleicht brauchst du auch noch die Angaben für die Manschetten am Spurstangenkopf. Da habe ich die diese hier angebracht.

    Und unten habe ich die ganzen Traggelenke gewechselt. Ich denke, da könnte man die Manschetten alleine kaum wechseln. Die passenden Traggelenke sind diejenigen vom Golf 2, mit 17mm-Konus. Erhältlich z.B. in der Bucht.

    als Antwort auf: Suche Gummimanschetten für SAM Lenkung #3785
    Durs
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    Hallo Sven

    Ich hab bei mir folgende Manschetten montiert, die passen gut:
    Febi Bilstein 03308, findest du zum Beispiel hier.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: SAM // EVO mit in weiß läuft wieder dank Jannik #3784
    Durs
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    Super, immer schön, wenn ein Sam wieder auf die Strasse kommt. Und ebenfalls schön, dass es noch Servicetechniker gibt, die Reparaturen vornehmen können. Der Deckel ist auch witzig!

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