Durs

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  • als Antwort auf: SAM Updates. Netzteil war nicht Defekt +++ Zweiter SAM dank Glück #3779
    Durs
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    Hallo Thomas

    Super, dann scheint das mit Polen auch zu funktionieren. Könntest du mir auch ein Bremsseil auf Reserve bestellen. Würd mich dann an den Versandkosten beteiligen und kann das Bremsseil bei Gelegenheit abholen.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: SAM Updates. Netzteil war nicht Defekt +++ Zweiter SAM dank Glück #3777
    Durs
    Mitglied

    Hallo Thomas

    Wo hast du denn den Motor wickeln lassen? Wäre interessant zu wissen, falls bei anderen das gleiche Problem auftreten sollte.

    Teilenummer für das Bremsseil kann ich dir nicht angeben, aber ich weiss, dass sie in Polen noch haben.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Firmwareupdate Twizplay for Sam #3776
    Durs
    Mitglied

    Hallo zusammen

    Ich kann in Sachen Twizplay for Sam wieder mal ein grösseres Update mit Versionsnummer 3.00 bieten. Das Twizplay hat in der Zwischenzeit neu auch das Versenden von CAN-Nachrichten gelernt, was in zwei Bereichen Anwendung findet:
    1. Der WilyCharger (also meine eigene Ladelösung, die nachbauen (lassen) kann, wer das will und sich zutraut, Boards sind lieferbar. Voraussetzung: Elektrotechnische Kenntnisse und Ausbildung, nötigenfalls Elektrofachmann beiziehen) lässt sich jetzt komplett über das Twizplay konfigurieren.
    2. Das Twizplay verfügt jetzt über zwei Service-Menüs, über die sich gewisse Service-Operationen durchführen lassen. Details dazu im detaillierten Text unten.

    Achtung: Wer bisher eine Firmware kleiner 2 hatte, spielt sich besser zuerst die Firmware 2.01 (siehe oben) auf und erst dann die aktuelle Version 3.00. Auf diese Weise bleiben alle Fahrdaten und Einstellungen erhalten. Wer diese nicht mehr benötigt, kann auch direkt zur neuen Version wechseln, sollte aber anschliessend einen ‚Factory Reset‘, ereichbar über das Spezialmenü, machen.

    Link zur Firmware Version 3.00:
    (Link gelöscht, aktueller Link siehe unten!)

    Hier der detaillierte Text aus der Versions-History (vor Anwendung unbedingt durchlesen!):
    – Korrektur eines Darstellungsfehlers auf dem Fahrdaten-Screen, wenn die gefahrene Strecke grösser als 9999 km war.
    – Falls die RV8803-Echtzeituhr vorhanden ist, aber die Zeit aus irgend einem Grund verloren gegangen ist, wird das erkannt und die Zeit vom CAN-Bus geholt, falls vorhanden (bisher nur mit WilyCharger).
    – Falls RV8803-Echtzeithur vorhanden ist, kann die Sommerzeit automatisch umgestellt werden. (Es dürfte noch dauern, bis die Sommerzeit in Europa abgeschafft wird…) Die automatische Sommerzeit lässt sich im Datum/Zeit-Menü unten rechts mit einem neuen Eintrag ein und ausschalten, ASZ=automatische Sommerzeit, NZ=Normalzeit bzw. „Winterzeit“.
    – Lesen der CAN-Messages verändert, so dass mehr als 15 CAN-IDs abgefragt werden können. Jetzt lässt sich auch die automatische Einstellung für die Errordiagnose wieder auswählen.
    – Beim Einstellen von Zeit/Datum oder wenn die Echtzeituhr RV8803 vorhanden ist, gibt das Twizplay einen Zeitstempel auf dem CAN-Bus aus (seit Version 3.00 mit ID &H540). Dieser wird vom WilyCharger verwendet zum Setzen der integrierten Uhr. Die Uhren von Twizplay und WilyCharger sind so immer synchron.
    – Das Menü ‚Ladegerät‘ hat den neuen Eintrag ‚Timerladung‘ erhalten, in dem sich die Einschaltzeit und die minimale Einschaltdauer des WilyChargers eintragen lassen. Die Werte werden über einen eigenen CAN-Befehl (seit Version 3.00 mit ID &H540) an den WilyCharger geschickt.
    – Analog zur Timerladung ist auch eine Erhaltungsladung dazu gekommen, mit der eingestellt wird, nach wievielen Tagen Standzeit nach erfolgter Ladung erneut eine Ladung gestartet wird. Dies dient zur Erhaltung der 12V-Batterieladung und sollte mit Originalbatterie beim voreingestellten Wert ‚1‘ (= Erhaltungsladung täglich) belassen werden. Mit Einstellung ‚0‘ ist die Erhaltungsladung ausgeschaltet. Achtung: Damit ist die Gefahr einer Tiefentladung der 12V-Batterie trotz eingestecktem Sam gegeben! Im selben Menü lässt sich auch ein Korrekturwert (siehe RV8803 App-Manual, OFFSET-Register) für die Echtzeituhr des WilyChargers setzen, falls die Uhr mit dem Altern ungenau werden sollte.
    – Die neuen Einstellmöglichkeiten decken die ganze Konfiguration des WilyChargers ab, so dass künftig keine serielle Konsole bzw. kein Laptop mehr dafür benötigt wird, wenn ein Twizplay vorhanden ist.
    – Falls der WilyCharger vorhanden ist, blendet das Twizplay beim Aufstart den Schriftzug „WilyCharger“ zusammen mit der Firmwareversion des Chargers ein. Twizplay-Firmwareversion und WilyCharger-Firmwareversion sollten einander idealerweise immer entsprechen (Abweichungen nur in der 2. Stelle nach dem Komma), damit alle Funktionen unterstützt werden.
    – Anstelle des bisherigen Presetup-Menüs (Aufruf mit Halten von Taster 1 und 3 während des Einschaltens) sind zwei Service-Menüs dazu gekommen mit einer Reihe von Funktionen, die bisher nur über Service-Software zugänglich waren. Dazu gehören:
    1. Screentest, wie bisher
    2. Tastertest, wie bisher
    3. Komponenteninfo: Name, Hard- und Softwareversionen der einzelnen Fahrzeugkomponenten
    – ECU: Electronic Control Unit = Haupt-Kontrolleinheit des Fahrzeugs (‚FECU‘)
    – BMS: Battery Management System = Batterie-Kontrolleinheit (‚iBMS‘)
    – SKAI: SemiKron Advanced Integration = Motor-Kontrolleinheit (liefert keinen Gerätenamen)
    – CHRG: Charger (Originalladegerät liefert keinen Gerätenamen, bei Wilycharger ‚wCHR‘)
    – PDC: Power Door Controller = Türsteuergerät (‚eDrs‘ wohl für ‚electric doors‘)
    – DC: Dashboard Controller = Steuergerät für Armaturenbrett (‚DBC1‘)
    lassen sich auslesen und anzeigen, Servicemenü ‚Komponenteninfo‘.
    4. Konfiguration von Taster 2 zur Bedienung des WilyChargers, falls dieser vorhanden ist. Der Taster wirkt nur anders auf dem ‚Ladung‘-Screen, lässt sich aber auch ganz abschalten, falls ohnehin ein separater Bedienknopf für den WillyCharger vorhanden ist. Siehe auch unten.
    5. De-/aktivieren des Sitzheizungsschalters auf dem Armaturenbrett.
    6. Beim Jogwheel (Dreh-Wahlknopf auf dem Armaturenbrett) lässt sich konfigurieren, ob nach 1 oder 2 Ticks vorwärtsgesprungen werden soll.
    7. Einstellen des SOC (=State of Charge, Ladestand) gemäss aktueller Spannung, falls sich der SOC aus irgend einem Grund verrannt haben sollte.
    8. SOC neu kalibrieren. Damit kann man die Kalibrierung auslösen, ohne dass man erst die Fahrbatterie entladen muss. Auslösen, wenn der SOC auf 100% steht, dann einmal die Batterie herunterfahren und wieder aufladen und die Batterie ist kalibriert. Sonst müsste man das zweimal nacheinander tun.
    9. BMS-Konfiguration, die evtl. den frühzeitigen Ladeabbrüchen zu Leibe rückt. Bei ansonsten gesunden Fahrbatterien hängen die Ladeabbrüche zusammen mit Zellspannungen, die zu weit auseinander driften, daher die Menübezeichnung ‚BMS Cell Drift‘. Natürlich lässt sich diese alternative BMS-Konfiguration auch wieder in den Originalzustand zurück versetzen. Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken: Das hilft sicher nur, wenn alle Zellen noch einigermassen fit sind.
    10. Soft- und Hard-Reset des BMS. Leider ist das BMS so konfiguriert, dass die Alterung der Fahrbatterie bzw. die Anzahl Ladezyklen oft zu einer zu knappen Berechnung der Kapazität führt. Die Batterie zeigt dann zu schnell 0% an, obwohl u.U. noch reichlich Restkapazität vorhanden ist. Ein BMS-Reset kann zu einer „Batterie-Verjüngung“ führen. Aber auch hier: Bitte keine Wunder erwarten und am besten vorher die Einzelzellen-Spannungen überprüfen. Die sollten im vollgeladenen Zustand nicht mehr als ca. 30 mV auseinander liegen. Wenn das so ist, heisst das, dass die Batterie noch in gutem Zustand ist.
    11. Der ECU Sync lässt sich aus und wieder einschalten. Wer nicht weiss, was das ist, wird das auch nie brauchen. Also am besten einfach ignorieren.
    Bitte nicht erschrecken bei den Service-Funktionen vom ‚Service 2‘-Menü: Sie führen bei Anwendung teilweise dazu, dass der Sam mit dem roten Schlüssel-Symbol reagiert. Das ist normal und richtig. Daher muss der Sam nach der Anwendung dieser Service-Funktionen immer ausgeschaltet (Schlüssel raus) und neu eingeschaltet werden. Dann sollte alles wieder i.O. sein.
    Trotzdem hier ausdrücklich: Anwendung der Service-Funktionen auf eigene Verantwortung!
    Insbesonsere rate ich dringend von der Verwendung von Service-Funktionen ab, wenn die 12V-Batterie nicht wirklich gut im Schuss und vollgeladen ist, oder wenn der Sam sonst irgendwie grob zickt und sich z.B. nicht richtig aufstarten lässt!

    – Da das Twizplay die Firmware-Version der Sam-ECU ausliest (Anzeige ‚Komponenteninfo‘, siehe oben), wird jetzt zuverlässig bestimmt, ob die ECU Errordaten liefert (ab ECU Software 1.87) oder nur die Twizplay-Errordiagnose zur Verfügung steht. Die alte Bestimmungsmethode über CAN-ID &H205 war unzuverlässig und sagte nichts über die ECU-Version aus.
    – Das Twizplay kann jetzt die Sam-Uhrzeit auslesen und übernimmt diese, falls keine anderen Echtzeituhren (im Twizplay oder im WilyCharger) vorhanden sind.
    – Falls vorhanden, lässt sich der WilyCharger über das Twizplay ein- und ausschalten, bzw. eine Boostladung starten. Im Screen ‚Ladung‘ ändert der Taster 2 dazu seine Funktion: Statt das Menü aufzurufen, startet bzw. stoppt ein kurzer Druck die Ladung. Analog zum Bedienknopf des WilyChargers startet ein langer Druck (> 1 Sekunde) in den ersten 2 Minuten der Ladung die Boostladung. Falls der Taster 2 als Ein-/Ausschalttaster bzw. Boosttaster für den WilyCharger fungiert, wird daneben ein Blitzsymbol angezeigt. Wer das Twizplay nie zum Steuern des WilyChargers benutzen will, z.B. weil ein separater Bedienknopf in den Sam eingebaut wurde, wie das mit dem WilyCharger möglich ist, kann die Twizplay-Steuerung des Chargers auch komplett deaktivieren: Beim Einschalten des Twizplay Taster 1 und 3 gedrückt halten, dann gelangt man ins Serice-Menü und hier kann die Steuerung unter ‚Lade-Steuerknopf‘ ausgeschaltet werden. Die Boostladung soll bitte nur aktivieren, wer weiss, was er tut! Die Ladeleitungen im Sam haben im Originalzustand einen zu kleinen Querschnitt für die Boostladung. Das heisst also, die Kabel müssen durch dickere ersetzt worden sein und auch die Wandsteckdose muss mindestens 16A liefern und entsprechend abgesichert sein. Sonst schmilzt beim Anstieg der Leistung eine Sicherung bzw. – noch schlimmer – die Kabel des Sam. Verwendung auf eigene Verantwortung! Die Boostladung kann sicherheitshalber in der Firmware des WilyChargers deaktiviert werden, was ich hier ausdrücklich empfehle. Dann lässt sie sich natürlich auch übers Twizplay nicht mehr starten.
    – Zur Berechnung der Ladedauer im Boost-Modus ist im Menü ‚Ladedauer‘ ein neuer einstellbarer Prozentwert dazu gekommen, mit dem angegeben wird, wieviel Prozent der angegebenen Ladedauer eine Boostladung benötigt.
    – Das Twizplay zeigt den Boostlademodus im Screen ‚Ladung‘ an mit einem blinkenden ‚BOOST‘-Schriftzug.
    – Die Funktionen zur Steuerung des WilyChargers sind nur aktiv und sichtbar, wenn ein boostladefähiger WilyCharger erkannt wurde. D. h. das Twizplay funktioniert nach wie vor mit allen Sam-Versionen.
    – Auf dem Screen ‚Weiteres‘ werden bei vorhandenem WilyCharger jetzt die aktuelle Aussen- und Innentemperatur angezeigt.
    – Einstellung der 12V-Kalibrierung korrigiert und optimiert. Achtung: Falls bereits vorher geschehen, müssen die Offsetwerte für die Messung mit und ohne eingeschalteten DC-DC-Wandler (Beschreibung siehe oben bei Version 1.22) neu gesetzt werden.
    – Der Wirkungsgrad im Motordaten-Screen zeigt im Stillstand richtigerweise jetzt 0% an.
    – Achtung: Trotz Code-Optimierungen ist nur noch wenig Platz im Programmspeicher des Twizplays verfügbar (99% voll). Programmerweiterungen sind also künftig nur noch bedingt möglich.
    – Bei defekten Sams bleibt das Twizplay beim Einschalten u.U. beim Startscreen stehen. Dann sollte man beim Einschalten Taster 1 und 3 gedrückt halten, damit man ins Service-Menü gelangt. Jetzt ‚weiter‘ und dann ‚Menü verlassen‘ auswählen. Anschliessend, und wenn man immer ohne Umweg auch im Fehlerfall ins normale Twizplay-Menü gelangen will, das Spezielmenü auf rufen (Taster 2 länger als 1 Sekunde drücken), dann ‚Fehlerbehandlung‘ auswählen und im folgenden Einstellmenü den ‚Debug-Mode‘ auf ‚ein‘ setzen.

    als Antwort auf: Kleine Batterie #3773
    Durs
    Mitglied

    Hallo Andreas

    Seit ca. 14 Monaten bin ich mit einer VISION LiFePo4 ganz gut unterwegs. Hat deutlich mehr Reserve als die Originalbatterie, ist kleiner und kommt auch mit der Ladespannung seitens Sam problemlos zurecht. Seither hatte ich keine Probleme mehr mit der 12V-Versorgung. Hat ein integriertes BMS, kannst die Batterie daher ganz normal wie eine Bleibatterie behandeln.

    Zu finden ist sie zum Beispiel hier.

    Gruss Durs

    als Antwort auf: Sitzheizung #3768
    Durs
    Mitglied

    Danke Klaus, dein Bild hilft mir schon viel. Wird das Kabel unter dem Teppich oder durch den Batterietunnel geführt?

    Der WilyCharger ist als Eigenbau-Projekt gedacht. Ich liefere das Board und die Anleitung sowie Unterstützung beim Bauen. Alles Weitere gerne per PM.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Ausbau Armaturenbrett, Fahrtrichtungs-Wahlschalter #3765
    Durs
    Mitglied

    Hallo Frank

    Da gibts eine schöne Anleitung. Einziger u.U. kritischer Punkt: Du brauchst eine 24er-Stecknuss zum Lösen des Lenkrades. So grosse hatte ich keine, hab mir aber mal eine extra dafür gekauft. Und die Stecker unter dem Armaturenbrett sitzen manchmal sehr fest. Da braucht es etwas Kraft und Geduld beim Lösen.

    Ich hänge dir die Anletung als PDF an. Viel Erfolg!

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Ladegerät defekt? #3764
    Durs
    Mitglied

    Hallo Klaus

    Das klingt verdächtig nach defektem Ladegerät. Hast du Ladegeräte-seitig die Kontakte an der Buchse auch gemessen. Da müsste wohl ein Kurzschluss im Ladegerät sein, wenn die Sicherung fliegt beim Einstecken. Wenn es so ist, sieht es übel aus. Das Ladegerät, jedenfalls bei den ursprünglichen Sam-Modellen, ist ja vergossen und aussichtslos in Sachen Reparatur. Da müsstest du wohl ein neues haben, wie ich das ja auch brauchte.

    Gruss Durs

    als Antwort auf: Erfahrung mit Friends of Sam + Neue Servicenöglichkeit #3761
    Durs
    Mitglied

    Hallo zusammen

    Nur ganz kurz und aktuell: Ich habe Sam-Teile bekommen. Die Situation scheint wirklich nicht einfach zu sein. Aber ich habe SAM Polen sowohl per Telefon als auch per Mail erreicht. Kommunikation polnisch (kann ich nicht, aber kenne jemanden, der für mich angerufen hat) oder englisch hat funktioniert. Krzysztof Czernek hat sich um meine Bestellung gekümmert.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Erfahrung mit Friends of Sam + Neue Servicenöglichkeit #3758
    Durs
    Mitglied

    @Andreas: Siehe PM!

    als Antwort auf: Antriebsriemen / Riemenwechsel #3754
    Durs
    Mitglied

    Hallo Jannik

    Danke für die Unterlagen. So wie es ausschaut, werden wir den Antrieb nicht komplett abmontieren müssen. Die Kabine ist weg und der Unterbau, Batterieschacht mit Radaufhängungen, alles was Stahl ist, steht frei. Die Riemen sind an sich beide gut zugänglich. Und die merkwürdigen Muttern nennen sich nach Internetrecherche offenbar „Nutmuttern“, zu denen es passende Stecknüsse gibt. Einzig das eigenartige „Spannritzel“ braucht wohl ein Spezialwerkzeug, das man vermutlich recht einfach selbst herstellen kann. Mal schauen, jedenfalls ist der SAM in der Werkstatt, wo er im Moment ist, gut aufgehoben.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Erfahrung mit Friends of Sam + Neue Servicenöglichkeit #3752
    Durs
    Mitglied

    Hallo Andreas

    Ich kanns versuchen. Allerdings müsste ich schon wissen, ob du jetzt einen oder zwei Kotflügel möchtest. Mit den Schläuchen meinst du die Gummischläuche bis zum Bremszylinder, oder? Kannst du mir Fotos liefern. Die wollen ja von allen Artikeln, die ich kaufen will, Fotos gegen Verwechslungen…

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Erfahrung mit Friends of Sam + Neue Servicenöglichkeit #3746
    Durs
    Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit auch in Abklärungen mit Polen für die Beschaffung von Ersatzteilen. Mithilfe einer polnischen Kontaktperson (Mails und Telefonate polnisch) habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach Anruf bei Waclav Stevnert und anschliessendem Mail mit Bestellung habe ich von Krzysztof Czernek einen Rückruf erhalten. Er möchte für meine Bestellung und für das Ausschliessen von Verwechslungen wegen Übersetzungen gerne Fotos von allen Teilen, die ich brauche. Werde ich natürlich liefern. Der Handel wird als Ware gegen Geld laufen, d.h. ich bin gerade daran eine Polen-Reise zu planen. Ich werde weiter berichten.

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Sam aktiviert sich / Startet von selbst #3742
    Durs
    Mitglied

    Interessant, hab ich nicht gewusst.

    Frank, falls du hier mitliest: Das erklärt auch, weshalb dein Sam 1.5 Stunden lang eingeschaltet blieb. Die Batterie musste offenbar zuerst nachgeladen werden und der Sam blieb deswegen eingeschaltet. Vergiss also alles wieder, was ich zur Notwendigkeit eines Ausschalters (Schütz) für den DCDC-Wandler gesagt habe. Wenn dein Sam läuft mit dem neuen DCDC-Wandler ist also alles gut und das – vermeintlich merkwürdige – Verhalten mit dem Nicht-Ausschalten ist also besagtes Feature.

    als Antwort auf: Neues Ladegerät: WilyCharger #3737
    Durs
    Mitglied

    Hallo Frank

    Ich denke, von den Einbaumassen her bist du mit einem passenden Chennic-Wandler wohl besser dran. Ich vermute, dass der Vicor-Wandler effizienter arbeitet und wohl auch weniger Ripple auf dem Ausgangsstrom hat, wäre zudem kleiner, aber auch viel teurer. Ich habe ein Vicor Batmod-Modul (genaue Bezeichnung unten) und das passende Booster-Modul neu gekauft und dann in ein Vicor-Dual-Modul-Gehäuse (gebraucht aus ebay, z.B. hier) eingebaut. Es braucht dann auch noch ein paar Widerstände und eine Z-Diode an den Steuer-Eingängen, mit denen du die Spannung auf die SAM-seitig originalen 14.2V konfigurieren kannst.

    Gleich nachgeschaut bei digikey.de:
    – Vicor VI-251-CU-BM, Lieferzeit 26 Wochen, Preis ~ 370 EUR
    – Vicor VI-B51-CU-BM, Lieferzeit 26 Wochen, Preis ~ 290 EUR

    Ich erinnere mich, dass auch ich lange warten musste, bis die Module geliefert wurden. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Ist dann wohl eher der Rolls-Royce unter den DC-DC-Wandlern…

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: Schaltplan #3733
    Durs
    Mitglied

    In einem Beitrag von Ueli Fischer im Archiv ist ein spannender Link zu finden. Schau mal unter:
    https://www.elocar.de/forum/read.php?3,3213

    Gruss Durs

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