Durs

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  • als Antwort auf: Überwinterung des Sam + diverse andere Fragen #3612
    Durs
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    Hallo Steinerius und Andreas

    Die Fehlermeldung 40000 kommt, wenn die tiefste Zelle der Batterie 3250 mV unterschritten hat, u.U. auch nur kurzzeitig, z.B. bei starker Beschleunigung. Bei kalter Temperatur verlieren die Lithiumbatterien halt an Kapazität. Das ist wohl Naturgesetz. Im Winter kommt man immer noch relativ weit, wenn man den Sam in einer geschlossenen Garage stationieren kann, – auch das temperaturabhängig. Während der Fahrt wärmt sich die Batterie durch den Gebrauch wieder etwas auf. Das ist der Grund, weshalb man mit einer langen Fahrt mehr Strecke schafft, als mit vielen kurzen. Und sonst lohnt sich generell eine sehr zurückhaltende Fahrweise.

    Gruss, Durs

    als Antwort auf: Onepedal-driving nicht mehr möglich #3609
    Durs
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    Hallo Jannik

    Wahrscheinlich hat er einfach die Batterie neu kalibriert. Das tut er, wenn man den Akku ganz runter gefahren hat. Dann wäre jedenfalls alles ganz normal.

    Gruss
    Durs

    PS: Hast du mein PM bekommen?

    als Antwort auf: Einzelne Zelle im Fahrakkupack #3587
    Durs
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    Hallo Fritz

    Die Zelle hat die Bezeichnung Kokam SLPB120216216 und hat Klemmlaschen. Die müsstest du eigentlich finden können. Sie war auch in den Batterien des Nissan Leaf verbaut.

    Gruss, Durs

    als Antwort auf: Sam verliert Leistung, Pumpe wird heiß #3582
    Durs
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    Hallo Jannik

    Zu Punkt 1 kann ich dir noch keine Antwort geben, die Feststellbremse muss ich demnächst bei mir selbst auch nachstellen. Wird schon irgendwie gehen. Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weiss.

    Zu Punkt 2: Ja, die linke Kühlpumpe (für Batterie und Ladegerät) läuft bei eingestecktem SAM leider immer. Das ist an sich ein Design-Fehler, der mittels Zeitschaltur leicht ausgemerzt werden kann. Ursprünglich hat die S.A.M. Group AG sogar einfache Zeitschaltuhren beim Verkauf zum SAM mitgegeben. Ich hatte dann mal eine Lösung mit einer etwas aufwändigeren SPS-Zeitschaltuhr eingerichtet, die aufgrund des zurückgehenden Ladestroms den Ausschalt-Zeitpunkt verzögert gesetzt hat und dann mit einem Relais die 230V-Verbindung unterbrochen. Das war dann so programmiert, dass sogar nachts nochmal eingeschaltet wurde, so dass die 12V-Batterie auch bei Standzeiten wieder nachgeladen wird. Ich brauche diese Schaltung seit meinem eigenen Ladegerät nicht mehr. Wenn du Interesse hast, –> PM.

    Gruss, Durs

    als Antwort auf: Sam verliert Leistung, Pumpe wird heiß #3579
    Durs
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    Hallo Jannik

    Willkommen im Forum. Schwer zu sagen aus Distanz. Zunächst würde ich mal schauen, dass sicher keine Luftblasen in den Kühlkreisläufen sind. Die rechte Pumpe (in Fahrtrichtung) müsste nach einer normalen Fahrt eigentlich immer an sein, denn die schaltet ein, wenn der Motor ca 35C warm ist. Wenn die Pumpe aber Luft hat, läuft sie hochtourig und unangenehm laut. Zum Entlüften des Kreislaufs habe ich für die linke Pumpe die untenstehende Anleitung gefunden. Das müsste für rechts auch gehen. Falls die Pumpe zu lange trocken gelaufen ist, ist sie wahrscheinlich defekt.

    LG, Durs

    „ Ziehen Sie die linke Pumpe (in Fahrtrichtung) aus der Halterung und drücken Sie diese unter den
    Kühler. So tief wie möglich! Beobachten Sie den Flüssigkeitsfluss (in Fahrtrichtung linker Kühler für
    Batterie und Ladegerät) und füllen Sie nach Bedarf wieder Kühlflüssigkeit ein.“

    als Antwort auf: Einzelne Zelle im Fahrakkupack #3578
    Durs
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    Ein Versuch wärs ja schon mal wert. Der Ladevorgang stellt aber nicht wegen der Gesamtspannung ab, da spielt nur die höchste Zelle eine Rolle. Wenn die die Maximalspannung erreicht hat, wenn ich mich recht erinnere 4145mV, dann ist Ladeende. Und wenn die Zellspannungen beieinander liegen, gibt das dann die ca. 149V Gesamtspannung. Sei auch da einfach vorsichtig beim Laden der Einzelzelle. Bei meinem Ladegerät hab ich eingestellt, dass eine Zellentemperatur von über 50C zum Ladestopp führt. Soviel ich weiss, ist das SAM-BMS (das du ja umgehst) noch restriktiver.

    als Antwort auf: ECU und OBD #3577
    Durs
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    Ach so, ja, lies mal den untenstehende Thread, v.a. Beitrag und Bilder von Wolfgang:

    https://www.elocar.de/forum/read.php?5,3392

    als Antwort auf: ECU und OBD #3573
    Durs
    Mitglied

    Solange der Akku-Kasten geschlossen ist, ist das eigentlich nur das Herausziehen einer Schublade. Rollwägelchen zum Unterlegen vorne ist praktisch. Und gleich vor den SAM habe ich einfach eine Kiste hingestellt, so dass die Schublade nicht herunterfallen kann, wenn sie ganz draussen ist. Neue Plastik-Verschlussstopfen kannst du dir auch schon kaufen. Die Abdeckung der Schublade lässt sich nämlich nicht öffnen, ohne Zerstören der vorhandenen Stopfen. Aber VORSICHT: Mit 150VDC ist nicht zu spassen! Deswegen habe ich mir auch Isolierhandschuhe gekauft… und darauf geachtet, dass ich nur in gut ausgeruhtem Zustand an der Batterie hantiert habe.
    LG

    als Antwort auf: Einzelne Zelle im Fahrakkupack #3572
    Durs
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    Hallo Fritz
    Wenn die Zelle nicht hoch kommt, kann das an der Zelle selbst oder auch am BMS, bzw. an einer nicht funktionierenden Ausgleichsladung liegen. Die Zelle separat laden würde ich nur testweise und mit sicherer Temperaturüberwachung, also nie regelmässig von extern. Eine schlechte Zelle überladen kann gefährlich werden! Da halte ich den Zellen-Austausch für die bessere Lösung. Mit dem Austausch einzelner Zellen hat aber wohl noch kaum jemand Erfahrungen. Gebrauchte Einzelzellen zum Beispiel aus dem Nissan Leaf sollten zu bekommen sein…
    LG

    als Antwort auf: Aufgepasst mit externen 12V-Ladegeräten! #3571
    Durs
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    Hi Fritz
    Steckdose für Verbraucher ist kein Problem. Laden würde ich die 12V-Batterie aber nur entweder durch den DC-Wandler des SAM-Ladegeräts oder dann extern bei vom SAM getrennter Batterie. Und dann nützt dir die Verbraucher-Steckdose eher wenig. Die solltest du ja an eine geschaltete 12V-Leitung anhängen. Ich habe die Steckdose bei mir an die Radio-Versorgungsleitung angeschlossen.
    LG

    als Antwort auf: Firmwareupdate Twizplay for Sam #3558
    Durs
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    Unten die WAVE-erprobte (Danke SamDoc!) Firmware Version 1.23. Neuerungen wie oben angekündigt. Und zusätzlich habe ich noch die Distanzmessung korrigiert. In den letzten Versionen wurden die gefahrenen Strecken ca. 10% zu lang angezeigt. Das hatte auch zur Folge, dass der Verbrauch entsprechend zu gering berechnet wurde. Viel Spass beim Verwenden.

    SAM-Gruss, Durs

    (Link gelöscht, aktueller Link siehe unten!)

    als Antwort auf: Firmwareupdate Twizplay for Sam #3556
    Durs
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    Vorankündigung: Firmware 1.23 ist unterwegs.
    – Bug von 1.22 korrigiert, der die Leistungsanzeige betraf. Als Folge einer zu heftigen Code-Aufräumaktion wurden Werte im atronomischen Bereich angezeigt.
    – Dafür hat der Screen mit der Leistungsanzeige neu eine Effizienzanzeige mit Anzeigebalken erhalten, bei normaler Fahrt Werte in km pro kWh, Balken grau, bei Rekuperation in Wh pro km, Balken weiss, siehe Bilder. Damit ist es jetzt einfach, den Fahrstil möglichst effizient, bzw. sparsam zu halten.
    – Der grosse Zeichensatz für die Zahlen stellt die Zeichen jetzt proportional dar. Der Zeichensatz wurde verfeinert, und es werden nur noch diejenigen Zeichen im Code gespeichert, die auch wirklich benötigt werden. Für die proportionale Darstellung habe ich die Zeichenausgabe komplett neu programmiert.

    Bilder siehe unten. Die Firmware folgt nach den letzten Tests demnächst hier…

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: ECU und OBD #3554
    Durs
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    als Antwort auf: ECU und OBD #3553
    Durs
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    Hallo zusammen


    @SamDoc
    : Da würde ich die 12V-Batterie komplett abhängen. Hast du die Spannung direkt an der Batterie mal gemessen. 5V klingt ziemlich arg nach tiefentladen. Und eine solche Batterie wäre dann nur noch unnötiger Ballast. Du kannst zur Not auch jede AGM-12V-Motorradbatterie anstellte der Originalbatterie einbauen. Die haben ziemlich ähnliche Masse und passen rein. Deine Lithium-Batterien tun es wahrscheinlich auch, bloss kann es gefährlich werden, wenn sie ohne Controller geladen werden. Aber da weisst du sicher besser Bescheid.

    Und noch etwas: 15V auf dem 12V-System in eingeschaltetem Zustand führt nach meiner Erfahrung dazu, dass der DC-DC-Wandler deaktiviert wird. Jedenfalls mit der neuen ECU-Firmware ist das so. Womöglich handelst du dir damit also Probleme ein. Akku-Tausch auf normalen 12V-Akku wäre also sehr zu empfehlen. Und dann müsste noch geklärt werden, weshalb der 12V-Akku vorher überhaupt auf 5V runter kam. Da hat der DC-DC-Wandler seinen Dienst wohl auch schon nicht getan.

    Falls du schon Unterwegs bist: Gute Fahrt und gib am Freitag Bescheid, wann du in Langenthal sein wirst! Ich bringe fürs Twizplay-Update alles mit.

    PS: Und wenn du für das 12V-System noch Hilfe brauchst, sags einfach. Wäre schade, wenn du deswegen die WAVE abbrechen müsstest. Denn auch 17Ah reichen bei eingeschaltetem Licht und Kühler und bei inaktivem DC-DC-Wandler nicht weit…

    Gruss
    Durs

    als Antwort auf: 12 V Batterie #3549
    Durs
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    Hallo Thomas
    … scheint mittlerweile wirklich schwierig erhältlich zu sein. Jedenfalls habe ich in Online-Shops in der Schweiz auf die Schnelle nichts mehr finden können.

    In eBay habe ich den folgenden Akku gefunden, der ziemlich sicher baugleich ist, wird auch in die Schweiz geliefert:
    https://www.ebay.ch/itm/HAWKER-CYCLON-12V-8Ah-0859-0020-Batterie-Akku-Ultraleicht-Gyrocopter-UL-Gyro/151916906993?hash=item235ef409f1:g:AzQAAOSwZ1lWb~om

    Und bei Conrad wäre der folgende Akku sicher eine brauchbare Alternative, wenn auch wahrscheinlich weniger langlebig:
    https://www.conrad.ch/de/p/enersys-genesis-np12-12-bleiakku-12-v-12-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-151-x-100-x-98-mm-flachstecker-6-35-mm-wartungs-1593762.html

    So oder so empfiehlt es sich, den Akku zwischendurch vom Fahrzeug zu trennen und in abgetrenntem Zustand ans Ladegerät zu hängen, jedenfalls wenn man nicht ohnehin täglich mit dem SAM unterwegs ist. Und etwa monatlich einmal 3-4 Stunden mit 14.8 bis 15V laden, das lieben die Akkus, dann behalten sie die Kapazität viel länger (Zellen-Ausgleichsladung).

    LG
    Durs

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