Sven Giesler

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  • als Antwort auf: SAM EV II mit mechanischen Problemen #3810
    Sven Giesler
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    Hallo Oliver,

    danke für das Bild. Sieht doch gut aus… als wäre es original. Gut zu wissen das das passt. Ich hatte beim Überholen meiner Achsen die Bremse draussen und alles mit ner Messingdrahtscheibe entrostet und frisch lackiert. Hat dann gut beim TÜV ausgesehen und die hatten das Gefühl der Rest ist auch i.O.

    Musste weder auf die Hebebühne (wie auch) noch nen Bremsentest hinten (ging nicht… die brauchen 2 Räder).

    Das OSRAM-LED Licht war auch kein Thema ich kann jederzeit bestätigen ich war genau so beim TÜV also muss es gut sein. Das LED Licht kann ich echt empfehlen. Macht sehr hell und der Stromverbrauch ist die 1/2. Da freut sich der DCDC Konverter.

    Sven und SAM X

    als Antwort auf: SAM EV II mit mechanischen Problemen #3808
    Sven Giesler
    Mitglied

    Meinst du den hier?

    Du schreibst 2* M 12*1,25? Das Gewinde zur Spurstange muss passen das verstehe ich aber das andere Gewinde lebt doch von der Mutter die dabei ist… Da müsste doch der Konus 13 ausreichen oder hab ich was falsch verstanden?

    als Antwort auf: SAM EV II mit mechanischen Problemen #3807
    Sven Giesler
    Mitglied

    Hallo Oliver die alternativen Spurstangenköpfe sehen höher aus. Mach doch mal ein Foto, von vorne auf der Höhe des Rades wenn die eingebaut sind, das würde ich gerne sehen wie sich das auswirkt.

    als Antwort auf: Sam EV03 Fahrer aus Darmstadt stellt sich vor #3805
    Sven Giesler
    Mitglied

    Hallo Twisted,

    ich bin praktisch auch neu hier. Habe einen weissen SAM auch ganz frisch und nach Hilfe hier aus dem Forum läuft der auch.

    So bin ich total froh das Forum gefunden zu haben.

    Wenn du mal keine Probleme hast und was cooles an deiner Kiste veränderst dann schreibs auch rein!

    Viel Spaß mit deinem SAM

    Sven

    als Antwort auf: TÜV auch für LED-H4 im SAM?? #3803
    Sven Giesler
    Mitglied

    Ja genau die Dinger für 11€ das Stück.

    Golf 2 Traggelenke (Info von Durs)

    als Antwort auf: TÜV auch für LED-H4 im SAM?? #3801
    Sven Giesler
    Mitglied

    Habe TÜV auf den SAM bekommen. Das LED H4 Licht hat nur am Rande interessiert ist ja auch frisch eingestellt.

    Nach der Bremsenrenovierung, Kolbendichtung, Beläge etc. hat die Bremsenprüpfung beim TÜV nur 2% Abweichung gehabt zwischen links und recht. Hinten wurde gar nicht gemessen…. geht nicht.

    Es wurde an den Rädern gewackelt und Positiv wurde bemerkt, dass die Achsteile ausgetauscht wurden. . 2 Jahre habe ich nu Ruhe.

    Der SAM wurde auch nicht von unten angesehen geht nicht auf der Bühne die die da haben.

    Untenrum war der entrostet mit ner Messingbürste auf dem (Akkuschrauber) dann Rostumwandler für die Spalten, Zink-Grundierung drauf und dann Schwarzmatt drüber. Am Schluss Konservierungswachs vom Fuchs damit es im Winter nicht so gammelt. Also der hätte auch locker auf ne Bühne gedurft.

    Somit machte der einen guten überholten Eindruck und es gab nix zu bemängeln.

    als Antwort auf: Dichtigkeit Frontscheibe/Seitenfenster und Türe #3800
    Sven Giesler
    Mitglied

    Hallo ich suche mir „nen Wolf“ das richtige Türdichtungsprofil zu finden. Im internet gibt echt ne Menge davon doch nicht mit der Geometrie die wir an der SAM-Türe haben. Hat jemand zufällig ne Quelle da wäre ich aber sehr verbunden. Im Anhang ist das Profil zusehen.

    Grüsse Sven

    als Antwort auf: SAM EV II mit mechanischen Problemen #3794
    Sven Giesler
    Mitglied

    Zu den Manschetten hat Durs mir folgenden Link gesendet:

    Gummispurstange

    als Antwort auf: SAM EV II mit mechanischen Problemen #3793
    Sven Giesler
    Mitglied

    Ich habe meine Kotflügel auch auf die Metallbleche frisch aufgeklebt. Habe dafür Sikaflex genommen. Wenn was elastisch sein muss und zusätzlich total kleben soll dann Sikaflex. Ich habe das auch im Womo genutzt um z.B. Dachgepäckträger oder auf dem Anhänger Solarmodule zu verkleben. Wenn irgendwas übrig bleibt nach 100 Jahren von meinen Umbauten dann die Sachen die mit dem Zeug geklebt wurden. Wer das schwarze nimmt, der sollte auch etwas Isopropanol rumstehen haben um sich die Finger zu putzen.

    Hätte ich Glasfaser da gehabt dann wäre tatsächlich auch ne Lage draufgekommen, wie Jannik das vorschlägt. Glasfaser in Sikaflex eingeschlabbert ist bestimmt nicht zu toppen…. den es ist elastisch und das brauchen wir an den Kotflügeln.

    Oliver ist der Kopf ausgeschlagen oder nur das Gummi eingerissen? Die Gummis kann man auch extra kaufen.

    Link zum Sikaflex

    als Antwort auf: SAM Nr. 64 bin am reparieren hinterer Türöffner ausbauen? #3792
    Sven Giesler
    Mitglied

    Flo schrieb:


    > Erfolgsmeldung, Sam fährt wieder.
    >
    > Pufferbatterie im Akku getauscht, Lenkung
    > repariert und Zahnstange gefunden und mittels 2k
    > Kleber wieder fest gemacht.
    > Am Freitag geht#s zum Tüv, mal gespannt.
    >
    > Bei einer Probefahrt hatte ich jetzt das Problem
    > das während der Fahrt einfach der Antrieb
    > ausgegangen ist.
    > Also aus und an und weiter ging es, ca. 300m dann
    > das selbe neu, allerdings mit aus und an über
    > Schlüssel nicht mehr lösbar.
    > Da musste ich dann die 12 V Batterie kurz trennen
    > und neu starten, dann fuhr er wieder.
    >
    > Kennt jemand das Problem und vielleicht auch die
    > Lösung?
    >
    > Grüße
    > Flo

    Hallo Flo, ich habe meinen SAM genau so als „defekt“ gekauft. Letztlich war es der Encoder am Motor der spinnt. Jannik hat den Encoder ausgetauscht und die Kiste neu kalbert. Jetzt läuft er wieder.

    als Antwort auf: Ladestand immer nur bei 100%oder 0%, Kein Verbrauch beim Fahren #3791
    Sven Giesler
    Mitglied

    Sven schrieb:


    > Mein SAM zeigte bei der nächsten Fahrt immer 100%
    > an. Jetzt habe ich die Knopfzelle auf dem BMS
    > getauscht. Die alte hatte noch 0,04V. Morgen sind
    > noch die Bremsen und die Achse dann und dann werde
    > ich sehen ob der SAM wieder den richtigen
    > Ladezustand zeigt.

    Die Knopfzelle ist getauscht. Allerdings ist die Kapazitätsanzeige immer noch sehr scharf. Ich kann weitaus länger fahren bis ich in den Bereich der 115.2V komme wo der SAM die Leistung reduziert. Reicht es aus die Knopfzelle zu tauschen und dann den SAM einmal ganz runterfahren oder muß auch die 12 V Batterie dazu erstmal abgeklemmt werden? Letztes mal waren das 75km (bei uns im Schurwald da gehts heftig rauf und runter). Der SAM insg hat ca. 15000km

    Habe mal die Energieaufnahme vom SAM gemessen als der dann leer war. Glatte 8 kWh gingen da rein. Wenn ich rechne, dass das Ladegerät nur nur den Wirkungsgrad von 0,8 hat und die ganze Zeit die Pumpen laufen und auch mal der Ventilator kommt mir das immer noch viel vor. Ich dachte die Kokamzellen haben insg. nur 7kWh?

    Denn 8 kWh für 75km sind ja 10,7kWh/100km.

    als Antwort auf: Ladestand immer nur bei 100%oder 0%, Kein Verbrauch beim Fahren #3789
    Sven Giesler
    Mitglied

    Mein SAM zeigte bei der nächsten Fahrt immer 100% an. Jetzt habe ich die Knopfzelle auf dem BMS getauscht. Die alte hatte noch 0,04V. Morgen sind noch die Bremsen und die Achse dann und dann werde ich sehen ob der SAM wieder den richtigen Ladezustand zeigt.

    als Antwort auf: Suche Gummimanschetten für SAM Lenkung #3788
    Sven Giesler
    Mitglied

    Gelöscht zwecks fehlerhaftem Link
    Sven

    als Antwort auf: Suche Gummimanschetten für SAM Lenkung #3787
    Sven Giesler
    Mitglied

    Lieber Durs ich danke Dir! Das Material ist bestellt. Ich habe nächste Woche TÜV und der würde das bestimmt reklamieren… siehe Bilder. Die Traggelenke sind ja echt günstig für 2 Stück 22€.

    Sven

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