Daniel V

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Erfahrungsbericht: Austausch von unteren Traggelenken #3912
    Daniel V
    Mitglied

    Hier noch ein Bild vom man einen Zwischenstand bei der Reparatur sieht.

    P.S.: Falls jemand noch Ersatzlampen braucht, diese hier sind 1zu1 die die bei mir vorher verbaut waren: http://www.ebay.de/itm/253284841493

    als Antwort auf: Fehler 40090 – Sam geht bei der Fahrt aus #3911
    Daniel V
    Mitglied

    Update zu dem Thema:

    Mein Sam scheint wieder zu gehen (noch bin ich dran die Traggelenke auszutauschen und Tüv zu bekommen, vdh. war die Probefahrt recht kurz).

    Ich habe mir für ~350€ eine Stahlbox gefertigt in der ich den Akku transportieren und aufbewahren konnte und habe dann bei einem Kumpel in der Garage für 2-3 Wochenenden an dem Ding gearbeitet. Die Box hat sich gelohnt da ich den Akku dort offen lagern konnte ohne Angst zu haben das sich jemand wehtut oder was Feuer fängt.

    Ausbau Akku geht einfach: Stecker von 12V und Fahrakku ziehen, Kühlwasser ablassen (Kreislauf Fahrtrichtung links), Spannschrauben lösen und Akku Vorsichtig aber mit Kraft herausziehen. Habe eine 150kg Ameise um den Akku in seine Transportbox im Auto zu laden, kann ich nur empfehlen.

    Ich habe zunächst die Haube abgemacht und alle Zellen durchgemessen (Hochvolthandschuhe tragen!! z.B. auf Amazon).

    Nichts offensichtliches gefunden also 2x H4 Kfz Lampen parallel geschaltet und an immer 3 Zellen (~11.7V) gehängt während ich die einzelnen Zellen gemessen habe. Dabei sind einige Zellen aufgefallen die nicht stabil in ihrer Spannung waren (Schwankung oder dauerhaft fallende Spannung). Diese notiert und genauer betrachtet. Bei manchen war mein Messkontakt schlecht (oft bei der letzten Zelle im 9er Block, keine Ahnung warum), aber bei einer ist binnen wenigen Minuten die Spannung auf 3V gefallen und wäre weiter gesunken. Diese musste ausgetauscht werden. Beim Ausbau sieht man auch das die Zelle leicht aufgebläht war (vorne dicker an den Kontakten). Später ist mir eine weitere aufgeblähte Zelle aufgefallen die zwar elektrisch I.O. war aber dann auch sicherheitshalber ausgetauscht wurde. Die Ersatzzellen hatte ich glücklicherweise über die Rettung aus Polen Aktion holen lassen.

    Zelle ausbauen ist ein deutlich größerer Akt. Ich empfehle folgenden aufwendigen aber sichereren Weg:
    – Jegliches Werkzeug entweder in isolierter Variante kaufen oder zumindest mit Isotape umwickeln. Auch bei Kurzschlüssen über 1-2 Zellen fließen Ströme die zum Punktschweißen vom Werkzeug mit dem Kontaktpunkt führen können!
    – 9er Block Kontakte lösen (Achtung fummelig, da die Schrauben von hinten kaum erreichbar sind), und Block von der Grundplatte und den oberen Niederhalteplättchen lösen.
    – Sicherungsringe von den Kühlerschläuchen lösen und Schläuche herausziehen (Achtung Restwasser, Kühlerschläuche wenn möglich nicht knicken). Erdungskabel lösen.
    – Block vorsichtig herausheben/kippen. (Im worst-case geht das nicht wegen den Block-Anschlüssen, entweder die Blöcke links und rechts lösen oder doch Block im eingebauten Zustand bearbeiten bis ein herausnehmen möglich ist). Gekippten Block vor umkippen sichern. Ab hier arbeitet man nur noch an ~32 Volt, allerdings bergen Kurzschlüsse immer noch hohe gefahren!
    – Grüne Ladeplatine abschrauben, Weise klemmen von allen Zellen lösen, Gelbe halte Platine abziehen, Kontakte mit Kapton-Tape gegen Kurzschlüsse sichern.
    – Seitliche Gewindestangen etwas lösen.
    – Defekte Zelle vorsichtig herausziehen.
    – Neue Zelle mit Wärmeleitpaste vorsichtig bestreichen, Paste kann mit Silikonöl etwas verflüssigt werden.
    – Neue Zelle einsetzen (Polarität beachten!)
    – Gewindestangen leicht spannen, gelbe Platine und Laschen-Klemmen montieren (Kunststoffspachtel verwenden um Laschen in Form zu halten).
    – Ladeplatine anschrauben, Block einsetzen und verschrauben, Kühlschläuche anschließen. Haube auflegen aber noch nicht befestigen.
    – Akku vor dem Fahrzeug mit dem Kühlkreislauf verbinden, Kreislauf füllen, Pumpe ausstrecken und mit 12v versorgen (Vorsicht gehen Verpolen und Kurzschlüssen!). Prüfen ob das Kühlsystem im Akku dicht ist, falls nicht sofort 12v trennen und Kühlwasser ablassen.
    – Wenn alles I.O. ist: Haube befestigen und Akku wieder einbauen.

    Bilder im Anhang, falls jemand Interesse an der box hat könnte ich die 3D Pläne überarbeiten und senden.

    als Antwort auf: Nix geht mehr! #3901
    Daniel V
    Mitglied

    Gebe zu das die alte version die ich habe auch nicht besonders gut loggt… Kann also keine Versprechen machen ob die das in der neuen besser gemacht haben…

    als Antwort auf: Nix geht mehr! #3899
    Daniel V
    Mitglied

    Das scheint der Nachfolger zu sein: intAct Battery – Guard
    https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3%BCr-Starterbatterien/dp/B00ZETXNAQ
    Bei der alten ist die App nicht so besonders, aber es tut seinen Dienst.

    als Antwort auf: Nix geht mehr! #3897
    Daniel V
    Mitglied

    Ich kann leider auch nur meinen Erfahrungsbericht und nur provisorische Lösungen beisteuern zu dem Thema.

    Mein Sam hat auch ein Problem mit dem 12V System. Vorbesitzer hat bereits die Batterie auf Lithium umgerüstet und ein externes Ladegerät „eingebaut“ (vorne in die Nase reingehängt). Beim Fahren lädt er nicht, aber der Akku hat jetzt genug Kapazität, dass es mich nicht beeinträchtigt. Nur leider wenn er länger steht entlädt sich die Batterie (ich vermute über die Türelektronik) über 2-3 Tage von ganz alleine. BMS vom 12V Akku schaltet ab, 0V und die Türen gehen nicht auf! Natürlich erkennt das externe 12V Ladegerät auch nichts mehr!

    Am Anfang hatte ich keine Scheiben bei mir drin, sodass ich trotzdem die Nase aufmachen konnte. Dabei kam dann ein sehr lustiges Foto bei rum, bei dem ich mit meinem alten Benziner meinem „neuen“ Elektrofahrzeug Starthilfe gebe.

    Als ich die Scheiben einbaute, habe ich gleichzeitig drei Dinge in den 12V Kreis gebastelt:
    – Ein Bluetooth 12V Messgerät (kann man einfach dran klemmen). Ich kann jetzt vom Balkon aus per App die Spannung messen.
    – Ein Funk-Schalter um die Batterie komplett von der Elektronik zu trennen. Bonus ist, dass ich jetzt quasi eine Funk-Verrieglung habe! Nachteil ist, dass die Uhr nie stimmt.
    – Eine „Notfall“ Strippe, sprich ein Kabel was vorne zur Ladeöffnung geht. Damit kann man etwas direkt an die Pole vom Akku anschließen, falls ich doch mal wieder Starthilfe geben muss.

    Eine vollständige Fehlersuche kommt noch, allerdings habe ich aktuell mit meinem Sam größere Probleme.

    als Antwort auf: alter Beitrag gesucht! #3891
    Daniel V
    Mitglied

    Hab auch mal das alte Forum durchstöbert und hab da auch nichts gefunden. Kenne den Fehler auch nur von dir. Leider bin ich mit meinem SAM noch nie über 70kmh gekommen vdh. kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.
    Klingt aber gruselig.

    Bauchgefühl sagt CAN Bus Fehler, aber wie man das diagnostiziert, keine Ahnung. Hast du schon die Doku/Verkabelungspläne aus dem alten Forum gefunden?

    Die sind Teilweise recht nützlich, wenn auch manchmal verwirrend.
    https://www.elocar.de/forum/read.php?3,3213

    als Antwort auf: SAM Ersatzteile, Rettung aus Polen #3890
    Daniel V
    Mitglied

    Die Idee fand ich gut, haben es gerade im wöchentlichen Meeting besprochen.

    Ich habe eine Tabelle erstellt die wir zur Planung und als Stimmungsbild nutzen können.
    Dort stellen wir folgende Fragen:
    – Wer würde sich an den Kosten beteiligen?
    – Wer würde mitfahren und mit was für ein Fahrtzeug?
    – Wer hat Lagerflächen verfügbar?
    – Wer hat Bedarf an Ersatzteilen?

    Die Tabelle findet ihr unter:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1uTPrVIR-B3NV9osFnjVIRvRD1AF9XzPvp0R642PVYPM/edit?usp=sharing

    Das wöchentliche Treffen verschieben wir aus technischen gründen nach Discord. Treffen jeden Samstag um 19.00. Ich habe dazu einen speziellen Server für SAM und dieses Forum angelegt (Link auf 50 Anmeldungen begrenzt, wenn er nicht geht bitte um PM an mich):
    https://discord.gg/pqPcRM8QwW

    mfG.
    Daniel

    als Antwort auf: Fehler 40090 – Sam geht bei der Fahrt aus #3845
    Daniel V
    Mitglied

    Letztes mal wo ich den Akku offen hatte musste das an einem Nachmittag durch sein, da ich mehr oder weniger im Freien war. Da hab ich auch die Zellen nicht prüfen können.

    Suche gerade eine Lösung, dass ich den Akku sicher in der Werkstatt bearbeiten kann da ein LiPo Feuer dort fatal wäre. Werde mir da zunächst einen Notfall-Safe für den Akku bauen das ich den sicher bearbeiten und lagern kann.
    Gibt es da auch Erfahrungen? Ich stelle mir einen Stahlkasten der mit Feuerschutz-Gipsplatten ausgelegt ist vor, der auch Bohrungen mit Filter zum Druckausgleich hat (quasi eine hoch-skalierte Version vom „BAT Safe“)

    Mein Sam hat etwa 35000km (=halbe Lebensdauer Akku?). Angeblich war er vor 1,5 Jahren in Polen und der Akku wurde für I.O. befunden.

    L.G.
    Daniel

    als Antwort auf: Fehler 40090 – Sam geht bei der Fahrt aus #3843
    Daniel V
    Mitglied

    Hallo Durs,

    Der Fehler kommt auch (bzw. bei mir meistens) wenn der Akku voll geladen war. Sprich über Nacht vollgeladen und trotzdem kommt bei der nächsten Fahrt nach kurzer Zeit der Fehler.

    Auch die Spannungsanzeige im Armaturenbrett zeigte glaube ich Spannungen >135V an als der Fehler aufkam. Das hab ich aber nie sehr gut beobachten können, da ich die Fehlerkode-Anzeige meistens offen habe wenn was passiert.

    Auch beim Neustart ist die Spannung in der Anzeige in Ordnung, die Ladeanzeige wie gesagt aber bei 0%. Dann muss man den Sam wieder länger am Ladegerät haben bis die Anzeige sich wieder erholt.

    Aktuell streue ich mich davor den Akku wieder auszubauen und in meinem Arbeitszimmer auseinanderzunehmen um die Relais, Sicherungen und Steckverbindungen dort zu prüfen. Mit der Spannung hab ich kein Problem, da habe ich gute Sicherheitsmaßnahmen, Brandschutztechnisch möchte ich das aber eigentlich nicht im Haus machen…

    mfG,
    Daniel

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)